Impulse treffen die Richtigen

• Veröffentlicht am: 19. November 2008 - 12:52

Wirtschaftlicher Anschub für Wennigsen und Seelze Grüne freuen sich über Auszeichnung für strukturschwache Kommunen

"Wir freuen uns, dass zwei Unternehmen aus wirtschaftlich schwächeren Kommunen der Region Hannover diese Auszeichnung bekommen", kommentiert Hinrich Burmeister, wirtschaftspolitischer Sprecher der Regionsgrünen, die gestrige Preisverleihung durch hannoverimpuls.

Mit den Firmen Borges/Seelze und Marai Mechanik und Elektronik/Wennigsen kommen zwei der drei Gewinner des diesjährigen Wachstumswettbewerbs "Wachstumsimpuls 2009" aus Umlandkommunen, deren Wirtschaftstruktur bisher nicht unbedingt als Wachstumspole der Region gelten.

"Wir hoffen, dass die Unternehmen angesichts der aktuellen Wirtschaftslage ihre Wachstumsziele tatsächlich vor Ort umsetzen können und so langfristig helfen, das Steueraufkommen dieser Kommunen zu verbessern" so Burmeister abschließend.

Zum Hintergrund:

Seelze und Wennigsen bilden laut Jahresrechnung 2007 mit 92 Euro (Seelze) und 142 Euro (Wennigsen)die Schlusslichter beim Gewerbesteueraufkommen je EinwohnerIn unter den regionsangehörigen Kommunen. Zum Vergleich: Langenhagen hatte im gleichen Jahr ein Gewerbesteueraufkommen von 1.217 Euro je Einwohnerin.

Themen: