Unverzichtbar: Die Klimaschutzagentur!

• Veröffentlicht am: 30. November 2021 - 10:04

Unverzichtbar: Die Klimaschutzagentur!

Finanzierung sicherstellen – Klimaschutzagentur stärken

Die Klimaschutzagentur ist für die Region ein wichtiges Instrument im Kampf gegen die Klimakrise. Im Hinblick auf die heutige Beratung über den Wirtschaftsplan 2022 im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz, plädiert die klimaschutzpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion Lilly Pietsch daher für eine starke Klimaschutzagentur:

Die Klimaschutzagentur muss auch weiterhin finanziell und personell abgesichert sein. Gerade für die anstehenden Aufgaben im Klimaschutz ist es notwendig, die Beratungsangebote weiterhin zu erhalten und zu stärken. Für die Region ist die Agentur zentral, wenn es um die kommende Energie- und Wärmewende geht. Den Bürger*innen, Kommunen und den Unternehmen dieses Angebot jetzt durch mangelhafte Finanzierung zu schwächen, ist unverantwortlich und gefährdet die gesetzten Klimaschutzziele.

Für die Klimaneutralität in der Region Hannover bis 2035 ist die Klimaschutzagentur ein Baustein, der jetzt abgesichert werden muss. Deswegen stehen wir voll und ganz hinter der Agentur und sprechen uns für eine sichere Finanzierung aus. Nur mit einer starken Klimaschutzagentur ist es möglich, den Klimaschutz in der Region dauerhaft und langfristig voranzubringen.

Hintergrund

Die Klimaschutzagentur ist eine Beratungsstelle, die mittels kostenloser Beratungsangebote, Projekte und Kampagnen, den Ausstoß klimaschädlicher Emissionen in der Region reduziert. Mit Blick auf das Haushaltsjahr 2022 gilt es jetzt, die Klimaschutzagentur finanziell sicher aufzustellen.

Kontakt für Rückfragen:

Lilly PietschKlimaschutzpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion