Mehr Tempo beim Klimaschutz

• Veröffentlicht am: 21. Juni 2022 - 18:04

Mehr Tempo beim Klimaschutz

Energie- und Treibhausgasbilanz der Region Hannover erhöht Handlungsbedarf

Die in der heutigen Ausschusssitzung für Umwelt und Klimaschutz vorgestellte Energie- und Treibhausgasbilanz 2020 für die Region Hannover zeigt, dass die gesetzten Klimaziele klar verfehlt werden. Das Ziel, die Treibhausgase gegenüber 1990 um 40 % zu senken, wurde nicht erreicht – die Senkung liegt nur bei 34,5 %. Damit lässt sich das 1,5 °C Ziel des Pariser Klimaabkommens nicht erreichen. Lilly Pietsch, klimaschutzpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion, dazu:

„Wir brauchen deshalb jetzt einen Reduktionsplan, Maßnahmen, wie wir die Ziele einhalten können und vor allem brauchen wir einen Weg, der funktioniert. In über 30 Jahren haben wir nur 34 Prozent der Treibhausgase eingespart. Jetzt müssen wir in nur 13 Jahren das Doppelte einsparen, um 2035 klimaneutral zu sein. So wie bisher kann es also mit dem Klimaschutz nicht weitergehen, da muss größer und weiter gedacht werden!“

„Der von uns auf den Weg gebrachte Klimaturbo trifft auf einen Rückstau, der aufgeholt werden muss. Unser verabschiedeter Regionshaushalt 2022 enthält bereits ein starkes Programm für den Klimaschutz: Mehr Mittel für die Klimaschutzagentur, Förderung der Sanierung von Sportvereinen, Start einer Green Economy. Darüber hinaus braucht es einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energie und der Wärmeplanung. Viele Maßnahmen um das Ziel zu erreichen und Bürger*innen, Unternehmen und Kommunen auf diesem Weg zu unterstützten. Einfach mehr Tempo beim Klimaschutz“.

Kontakt für Rückfragen:

Lilly Pietsch, Kimaschutzpolitische Sprecherin