Regionsversammlung am 23.05.2023: Birgit Ballweg: Rede zur Medizinstrategie 2030

• Veröffentlicht am: 24. Mai 2023 - 8:09

23.05.2023

Birgit Ballweg: Rede zur Medizinstrategie 2030

Rede TOP 05: Klinikum Region Hannover GmbH / Medizinstrategie 2030

– Es gilt das gesprochene Wort –

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

sehr geehrter Herr Regionspräsident,

sehr geehrte Anwesende,

ich frage Sie, als Gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen:

Ist das ein Krankenhaus nach ihren Vorstellungen?

Gesperrte Betten durch Personalmangel. Gestresstes Personal, weil die Schicht wieder nicht besetzt ist. Personal, das eigentlich nur noch den Mangel verwaltet. Ich mich als Patientin in so einer Umgebung nicht mehr wohl fühle und mir zweimal überlege, ob ich den Klingelknopf noch drücke.

Ist das das Krankenhaus, in dem wir uns behandeln lassen wollen?

Hinzu kommen die Belastungen des Regionshaushaltes. In den letzten Jahren haben wir viele Millionen Euro in die einzelnen Standorte gesteckt, teils für das operative Geschäft, teils für den Kauf von neuem Inventar. Soll das alles so weitergehen?

Wir alle müssen im Rahmen unserer Möglichkeiten und den politischen Gegebenheiten Verantwortung übernehmen, mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten zu verbessern, eine moderne medizinische und pflegerische Versorgung den Patientinnen zu bieten und die Regionskrankenhäuser wieder solide finanziell aufstellen.

Dazu hat der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung in den letzten 5 Monaten - in vielen Stunden - sich in ernsthaften Gesprächen mit den Beschäftigten der KRH, den Personalräten, mit den Vertreterinnen der Gewerkschaften, der Pflege, der Kostenträger, der Notfallärzte und Vertretern aus der Landes und Bundesebene über die Situation auseinandergesetzt entwickelt, diskutiert und hinterfragt.

Das Ergebnis kennen sie, es ist die Medizinstrategie 2030, sie steht:

• für eine zukunftsfähige, verlässliche Arbeitgeberin
  • für moderne Arbeitsplätze und ein vielseitiges Fort und Weiterbildungsangebot
  • für verlässliche Arbeitszeiten und gute Arbeitsbedingungen
  • Tarifbindung für alle Beschäftigten
  • moderne medizinische Ausstattung und freundliche Stationen
  • mit Personal das endlich wieder Spaß am Beruf hat

Damit sichern wir die Gesundheitsversorgung. Wir wollen Krankenhäuser in kommunaler Trägerschaft! Privatisierung kommt für uns GRÜNE überhaupt nicht in Frage! Stimmen sie der Medizinstrategie 2030 zu! Begleiten Sie konstruktiv den Prozess für eine verlässliche, zukunftsfähige Gesundheitsversorgung in der Region Hannover!

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit

Drucksachen