Änderungsantrag

Verbesserungen im ÖPNV-Fahrplan 2026

Nahaufnahme einer Ankunft und Abfahrt Stundentabelle
Adobe Stock / Tomasz

Änderungsantrag der Fraktionen SPD, Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Volt+ vom 12. Juni 2025 zur Vorlage 3816 (V) BDs

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird gebeten, folgende Änderungen an der BDs 3816 (V) „ÖPNV-Fahrplanmaßnahmen 2026“ vorzunehmen:

  1. Maßnahme B3: Die zusätzliche Stadtbahn verkehrt um 1:17 Uhr ab Kröpcke und nicht um 1:02 Uhr.
  2. Maßnahme B6: Die Verwaltung prüft, ob und wenn ja, wie künftig auf den Y-Verkehr (Linie 2 und 8) verzichtet werden kann. Das Ergebnis ist dem Verkehrsausschuss rechtzeitig zum Fahrplanwechsel 2026 vorzulegen.
  3. Maßnahmen E1 und C16: Die Verwaltung unterbreitet der Regionspolitik schnellstmöglich Vorschläge, wie das Wohnviertel im Bereich Gronostraße in Oberricklingen sowie das gegenüberliegende Gewerbegebiet von der Linie 300 wieder besser angeschlossen werden kann. Dafür ist unter anderem zu prüfen, ob die Linie 300 wieder abschnittsweise über die Göttinger Chaussee geführt werden kann, ohne dass die Fahrzeit deutlich verlängert wird. Entsprechende Anpassungen sollen noch im Fahrplan 2025/2026 berücksichtigt werden.

Außerdem sollen zusätzliche Maßnahmen in den Fahrplanmaßnahmen aufgenommen werden:

  1. Buslinie 363: An Schultagen wird beispielsweise um 7:06 Uhr eine zusätzliche Fahrt ab „Mühlenberger Markt“ eingerichtet.
  2. Die im Masterplan Stadtbahn Rahmenkonzept Modul 1 vorgestellte Sofortmaßnahme „Angebotsverdichtung Kronsberg“ soll bereits zum Fahrplanwechsel Ende dieses Jahres, spätestens aber zum kleinen Fahrplanwechsel im Sommer 2026 umgesetzt werden. Das heißt: Jede zweite Bahn der Linie 11 soll dann von montags bis freitags mindestens zu den Stoßzeiten als Linie 16 zum Kronsberg verkehren.
  3. Die Verwaltung prüft, wie der bestehende Nachtverkehr optimiert und künftig vor allem unter der Woche ausgeweitet bzw. neu eingerichtet werden kann – insbesondere mit Hilfe von Bussen. Das Ergebnis ist der Regionspolitik rechtzeitig vor Beratung der ÖPNV-Fahrplanmaßnahmen 2027 vorzulegen.
  4. Die Linie 500 soll ab dem kommenden Fahrplanwechsel im Nachtverkehr einen guten Anschluss an die Stadtbahn-Endhaltestelle Wettbergen (Linie 3 bzw. 7) garantieren.

Sachverhalt

A: Änderungen Fahrplanmaßnahmen

  • Ad 1: An Wochenenden im Nachtsternverkehr fährt die Stadtbahn bereits um 1:17 Uhr am Kröpcke ab. So wird eine gleiche Abfahrtszeit die ganze Woche über etabliert.
  • Ad 2: Der Y-Verkehr ist für viele Fahrgäste verwirrend und im gesamten Stadtbahngebiet eine einmalige Regelung. Außerdem ist er nicht barrierefrei, weil sehbehinderte Fahrgäste nur schwer erkennen, in welchen Wagen sie einsteigen sollen, und bewegungseingeschränkte Fahrgäste möglicherweise in kurzer Zeit den Wagen wechseln oder einen langen Weg zum passenden Wagen zurücklegen müssen.
  • Ad 3: Menschen, die im Wohnviertel rund um die Gronostraße leben, oder das gegenüberliegende Gewerbegebiet besuchen, haben deutlich weitere Wege zur nächstgelegenen Haltestelle zurückzulegen, seit die Linie 300 nicht mehr in der Nähe hält. Deshalb sollte an der aktuellen Linie eine neue Haltestelle eingerichtet werden, die fußläufig schnell zu erreichen ist. Alternativ könnte die Linie 300 künftig wieder über die Göttinger Chaussee geführt und die ehemalige Haltestelle Gronostraße reaktiviert werden, sofern die Fahrzeiten sich dadurch nicht deutlich verlängern.

B: Zusätzliche Fahrplanmaßnahmen

  • Ad 1: Die Buslinie 363 wird u.a. intensiv von Schüler*innen genutzt, die aus dem südlichen Ricklingen über den Umsteigepunkt Peiner Straße zu den weiterführenden Schulen in der Südstadt fahren. Dadurch sind besonders morgens diese Busse sehr voll. Im morgendlichen Schulverkehr ist daher die Einrichtung mindestens einer weiteren Verbindung zwischen den jetzigen Abfahrtszeiten in Mühlenberg um 6:43 Uhr und 7:27 Uhr sinnvoll, damit die Schüler*innen die Schulen in der Südstadt passend zum Unterrichtsbeginn der 1. Stunde erreichen. Mit den aktuell bestehenden Verbindungen erreicht man die Schulen entweder viel zu früh (Schulen sind noch nicht geöffnet) oder erst gut 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn der 1. Schulstunde.
  • Ad 2: Die vorgestellte Sofortmaßnahme sollte so bald wie möglich umgesetzt werden, um auf der Linie 6 Richtung Kronsberg rasch für Entlastung zu sorgen.    
  • Ad 3: Bisher ist es wochentags nach zirka 0.30 Uhr nicht mehr möglich, den ÖPNV zu nutzen. In vielen anderen deutschen Städten wird auch unter der Woche ein Nachtverkehr angeboten. Ein solches Angebot könnte für Stadt und Region Hannover attraktiv sein und die Zentren beleben.
  • Ad 4: Fahrgästen aus Umlandkommunen wie Gehrden kommt eine gute Anbindung an die Endhaltestelle der Linien 3 und 7 in Wettbergen in den späten Abendstunden und in der Nacht entgegen.

Eingereicht am
12. Juni 2025

Behandelt am
offen

Ergebnis
offen

Dokumente
4000 (V) ÄAn