Änderungsantrag

Zukunftskonzept für den Berufsschulstandort Goetheplatz


Änderungsantrag der Fraktionen SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 26. November 2025 zur Vorlage 4149 (V) BDs (Ersetzt Vorlage 4546 (V) ÄAn)

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung der Region Hannover wird aufgefordert, ein Konzept für eine Generalsanierung der BBS Standort Goetheplatz (ehemals BBS 6) vorzulegen. Dieses Konzept hat die notwendigen Brandschutzmaßnahmen zu verbinden mit der durch die Nutzungsperspektiven bestimmten Sanierung des Berufsschulgebäudes.

Die Generalsanierung muss Bestandteil eines Gesamtkonzeptes für die Berufsschullandschaft sein, auf dessen Grundlage eine Entscheidung für die Nutzung der Berufsschule getroffen werden kann. Das Gesamtkonzept, der Vorschlag zur Nutzung des Berufsschulstandortes und das Konzept für die Generalsanierung sind der Regionsversammlung zur Beschlussfassung vorzulegen.

Die Regionsverwaltung wird ermächtigt, die entsprechende Entwurfsplanung vorzunehmen.

Sachverhalt

Mit diesem Beschluss soll vermieden werden, dass kurz nach mehrjährigen Baumaßnahmen zur Umsetzung des Brandschutzes das Gebäude nochmals komplett saniert werden muss, um den modernen pädagogischen Anforderungen an eine Berufsbildende Schule zu entsprechen.

Im Gegensatz zum heutigen Bestand müssen die Räume beispielsweise die für Berufsschulklassen notwendigen Größen aufweisen, die Verkehrsflächen sind auf das erforderliche Maß zu reduzieren, um den notwendigen Raum zu gewinnen. Die für den Brandschutz erforderlichen Fluchtwege sind zu schaffen und für die derzeit nicht genutzten und zu sanierenden Werkstätten ist eine neue Verwendung zu finden.

Zur Erstellung des im Antragstext genannten Gesamtkonzeptes ist mit aktuellen Prognosen über die Zahl von Berufsschüler*innen insgesamt, dem Verhältnis von Teilzeit- und Vollzeitschüler*innen, der Entwicklung von Ausbildungsgängen, dem Zuzug Jugendlicher aus anderen Sprachräumen und anderen notwendigen Parametern zu arbeiten. Damit ist aber kein bin ins letzte Detail ausformuliertes Gesamtkonzept gemeint, sondern vielmehr eine Vorstellung der Entwicklung von Berufsschulen in der Region Hannover in den nächsten Jahren, aus der sich nachvollziehbar der Vorschlag für die weitere Nutzung des Schulstandorts ableiten lässt. – Zumal sich erst nach der

Nutzungsbestimmung auch über die Einrichtung von Fachräumen oder Werkstätten etc. entscheiden lässt.

Das Ergebnis dieses Gesamtkonzeptes – also ob der Schulstandort am Goetheplatz beispielsweise eine Auslagerungs-, eine Mulitfunktions-Berufsschule oder für einen anderen Zweck bestimmt ist – ist zusammen mit dem Konzept der Generalsanierung und dem konkreten Nutzungsvorschlag für das Berufsschulgebäude der Regionsversammlung zur Beschlussfassung vorzulegen.

Eingereicht am
26. November 2025

Behandelt am
offen

Ergebnis
offen

Dokumente
4638 (V) ÄAn