Änderungsantrag

Stärkung der Hannover Marketing und Tourismus GmbH

Mit insgesamt 12 Millionen Euro stellen die Region Hannover und die Landeshauptstadt Hannover der HMTG für die Jahre 2024 bis 2026 eine nicht unerhebliche Summe zur Verfügung, um den Standort Hannover zu stärken und damit attraktiv für Touristen, Unternehmen und Fachkräfte zu machen. Das ist etwas Besonderes in schwierigen Zeiten für öffentliche Haushalte, in denen wir uns gerade befinden. Aber die Investitionen sollen gut angelegt sein. In wirtschaftlich angespannten Zeiten in den Standort und damit in die Zukunft zu investieren, muss wohlüberlegt, aber auch gut gemacht sein.

Deshalb können die kommunalen Gesellschafter*innen ihrer Gesellschaft nicht „Carte blanche“ geben, ohne auf Ziele Einfluss zu nehmen und andere Rahmenbedingungen für diese Zukunftsinvestition festzulegen.

Eine Bearbeitung des Projektes nach Projektmanagement-Richtlinien sehen wir als selbstverständlich an. Dazu gehört eine Analyse von Stärken, Schwächen, Optionen und Gefahren sowie die Festlegung von SMART(en)-Zielen. Diese Schritte sind Teil des Prozesses und erfordern keinen zusätzlichen Aufwand.

Ein regelmäßiges Reporting in den Ausschüssen der Geld- und Auftraggeber*innen und eine Begleitung durch den Beirat als Steuerungsgremium, sehen wir als zwingend notwendig an, da hier mit öffentlichen Mitteln gearbeitet wird.

Beschlussvorschlag

Der Beschlusstext wird wie folgt ergänzt:

Das so finanzierte Projekt soll diese Ziele und Rahmenbedingungen erfüllen:

  1. Das Projekt soll den gesamten Lebens-, Wirtschafts- und Tourismusraum der Region Hannover in den Bereichen a, b und c stärken. Das umfasst die Landeshauptstadt Hannover und das Umland. Dabei soll auch der erweiterte Wirtschaftsraum mit seinen Attraktionen in die Überlegungen miteinbezogen werden.
  1. Es muss sichergestellt werden, dass die personelle Ausstattung der HMTG den gewachsenen Aufgaben entspricht.
  1. Bevor im Rahmen des Projektes Veranstaltungen, Kampagnen o.Ä. durchgeführt werden, muss zuerst eine Analyse von Stärken und Schwächen, sowie von Optionen und Gefahren erfolgen, die sich an den Zielen orientiert
  1. Das Projekt und darin enthaltene Teilprojekte müssen messbare Ziele bei Beginn definiert haben. Die (mögliche) Zielerreichung muss während der Prozesse und am Ende jedes (Teil-) Projekts überprüft werden.
  1. Über das Projekt, Teilprojekte, Prozesse und Zielerreichungen werden halbjährlich die zuständigen Ausschüsse in der Landeshauptstadt Hannover und in der Region Hannover informiert.
  1. Der Beirat der HMTG trifft sich möglichst 3x im Jahr, um das Projekt engmaschig zu begleiten.
  1. Das Projekt beinhaltet unter anderem folgende Ziele:
    • Konzipierung und Durchführung einer großen Publikumsveranstaltung im Umland (Analog Maschseefest, Feuerwerkswettbewerb) bis 2026 (40.000 Besucher*innen).
    • Zertifizierung der nachhaltigen Durchführung eigener Veranstaltungen und touristischer Angebote bis 2026.

Eingereicht am
22. Februar 2024

Behandelt am
05. März 2024

Ergebnis
geändert beschlossen