Antrag

Förderung des Autor:innenzentrums Hannover

Die Dringlichkeit erklärt sich wie folgt: Dem Autor:innenzentrum droht aktuell der Verlust der bisherigen Räumlichkeiten im Ihmezentrum, weil es die Miete nicht mehr aus eigenen Mitteln aufbringen kann. Gespräche mit der Vermieterin werden derzeit geführt. Um ein Weiterbestehen des Vereins mit regionsweiter Strahlkraft zu ermöglichen, sollte er zumindest bis Ende des Jahres finanziell unterstützt werden.

Durch den Eigentumswechsel der Räumlichkeiten im Ihmezentrum entstehen dem Autor:innenzentrum zusätzliche Mietkosten, die vom Verein derzeit nicht getragen werden können. Die genaue Miethöhe stand zur Zeit der Antragsstellung noch nicht fest, da das Autor:innenzentrum erst Anfang Juni 2023 Gespräche mit dem neuen Vermieter führt.

Da das Land Niedersachsen beschlossen hat, ein Programm zu verlängern, dass unter anderem Klimaschutzmaßnahmen sowie energetische Ertüchtigungen von Kultureinrichtungen fördert und finanzielle Schwierigkeiten infolge der Energiekrise auffängt, ist das genannte Förderprogramm der Region Hannover nicht mehr notwendig.

Beschlussvorschlag

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, die Miete für das Autor:innenzentrum Hannover im Jahr 2023 zu zahlen und
  2. eine Projektförderung aus regionseigenen Mitteln des Teams Kultur vorzunehmen.
  3. Zur Deckung der Mehraufwendungen werden 50.000 € aus dem „Förderprogramm Klimaschutzmaßnahmen in Kultureinrichtungen“ (Produkt 625612) genutzt.

Eingereicht am
06. Juni 2023

Behandelt am
Gestoppt

Ergebnis
Gestoppt

Dokumente
Vorlage