Landesregierung muss „Sprach-Kita“ weiter finanzieren

• Veröffentlicht am: 3. August 2022 - 12:32

Bündnis 90/Die Grünen: Landesregierung muss „Sprach-Kita“ weiter finanzieren

Nach dem angekündigten Auslaufen des Bundesprogramms „Sprach-Kita“ fordert Nicole van der Made, Sprecherin für Teilhabe in der Regionsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, vom Land die Weiterfinanzierung der Sprachförderung in den Kitas.

„Deutschland gehört zu den Ländern, in denen die soziale und kulturelle Herkunft einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung und die Bildungskarrieren von Kindern hat und die Beherrschung der Landessprache ist essentiell für gesellschaftliche Teilhabe und Bildungserfolge. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig gewachsene Strukturen mit einem Folgeangebot zu sichern. Dafür brauchen wir eine lückenlose Anschlussfinanzierung.“, fordert Nicole van der Made.

Neben einer variablen Finanzierung durch das Land nach dem Niedersächsischen Kindertagesstättengesetz, und einen eigenen Ausgleichfonds, wird die Sprachförderung in den Kitas der Region auch durch das „Sprach-Kita“-Bundesprogramm finanziert. Dieses soll nun auslaufen, wie das Bundesfamilienministerium ankündigte.

„Die Herkunft darf nicht über die Zukunft von Menschen entscheiden! Darum muss das Land die wegfallenden Mittel ersetzen! Ob durch eine Novelle der Finanzierung im Kindertagesstättengesetz oder ein eigenes Förderprogramm. Gerade jetzt, wo durch die Pandemie und den Angriffskrieg auf die Ukraine so viel Druck auf die Kitas entsteht, kann nicht ernsthaft bei den Schwächsten gespart werden.“, so van der Made weiter.

Ansprechperson:

Nicole van der Made, Sprecherin für Teilhabe