Antrag

Änderung der Zielbeschilderung

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung der Region Hannover wird gebeten, mit der ÜSTRA eine Änderung der Zielbeschilderung zu prüfen. Busse, die als Endpunkt eine S-Bahn- oder Stadtbahnstation (auch oberirdisch) anfahren, sollen einheitlich beschildert werden.

Sachverhalt

Um die Akzeptanz des ÖPNV und SPNV zu steigern, sollte geprüft werden, ob auf eine einheitliche Beschilderung von Bussen, die ihren Endpunkt an S-Bahn- oder Stadtbahnstationen haben, hingearbeitet werden kann.

Ein Vorschlag zur Umsetzung kann lauten: Schwarzes S auf gelbem Quadrat und schwarzes U auf gelbem Quadrat mit dem Stationsnamen gelb auf schwarz. Sollten die Displays das (noch) nicht darstellen können, sollte „(S)“ oder „(U)“ gewählt werden, z. B. „(S) Weetzen“ oder „(U) Noltemeyerbrücke“.

Ob die Anordnung vor oder hinter dem Text erfolgt, sollte sich vorrangig nach den Empfehlungen des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) richten. Gibt es diese konkret nicht, sollte den mehrheitlich üblichen Gepflogenheiten in Deutschland gefolgt werden.

Eingereicht am
09. April 2026

Behandelt am
offen

Ergebnis
offen

Dokumente
4951 (V) Ant