TOP 56: Beitritt der Region Hannover als beobachtendes Mitglied im europäischen Netzwerk Partenalia
– Es gilt das gesprochene Wort –
Anrede,
Ich wurde gefragt, was bringt denn das.
Ich habe geantwortet: Das ist die Falsche Frage.
Wenn jede Region, jedes Land diese Frage stellt oder gestellt hätte, wäre dieses Friedensprojekt Europa nicht da, wo Europa heute ist.
Und wenn es die nationalen Egoismen nicht immer wieder gäbe, wären wir in Europa immer weiter. Ich wünsche mir ein einiges und vereinigtes Europa. In diesem Kontext muss man den Beitritt der Region Hannover als beobachtendes Mitglied im europaweiten Netzwerk Partenalia sehen.
Beitragszahlungen entstehen, solange wir nur beobachtendes Mitglied sind, nicht. Auch wenn die Vorteile nicht im Vordergrund stehen sollten, haben wir diese natürlich.
Partenalia bietet uns einen direkten und unmittelbaren Kontakt zu europäischen Landkreisen, wie ihn andere Netzwerke in dieser Form nicht leisten. Es geht um einen praxisnahen Erfahrungsaustausch zu ganz konkreten Themen:
EU-Förderpolitik, Klimaschutz, Hochwasser- und Wassermanagement, Katastrophen- und Zivilschutz, Krisenprävention, Wirtschaft, Soziales und digitale Verwaltungsleistungen.
Gerade für die Region Hannover mit ihren ehrgeizigen Zielen im Klimaschutz, der Starkregenvorsorge oder unserer Erfahrung in der Umsetzung von EU-Förderprogrammen können wir hier nicht nur lernen, sondern auch eigene Expertise einbringen.
Partenalia ist zudem eine anerkannte Interessenvertretung gegenüber den europäischen Institutionen – dem Ausschuss der Regionen, dem Europäischen Parlament und der EU-Kommission. Das ist kommunale Netzwerkarbeit auf europäischer Ebene, die gerade für uns wichtig ist.
Hinzu kommen ganz praktische Vorteile:
- die Vermittlung von Projektpartnerschaften für EU-geförderte Programme,
- regelmäßige Informationen zu Fördermöglichkeiten
- und nicht zuletzt eine Plattform für gemeinsame europäische Veranstaltungen – etwa mit Blick auf die INTERSCHUTZ-Messe 2026 hier in Hannover.
Als wir mit einer Delegation aus Politik und Verwaltung vom 12. Bis 15. Oktober bei der Europäischen Woche der Regionen und Städte waren, haben wir uns auch bei dem Netzwerk getroffen. Es war gut und ich habe eine positive Stimmung zum Beitritt und dann auch nur in der schwachen Form mit beobachtenden Status war genommen.
Deshalb überrascht uns die ablehnende Haltung der CDU/FDP Gruppe sehr. Die Gründe bleiben im Verborgenen.
Anlage