Beschlussvorschlag
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die Einrichtung einer weiteren Haltestelle auf der Stadtbahnlinie 8 zwischen der bestehenden Haltestelle Am Mittelfelde und dem Endpunkt Messe/Nord sinnvoll, machbar und wirtschaftlich tragbar ist. Außerdem sollte ein geeigneter Standort ermittelt werden.
Das Ergebnis der Prüfung sowie Informationen über anfallende Kosten und einen möglichen Zeitpunkt für den Bau der Haltestelle sollen dem Verkehrsausschuss schnellstmöglich vorgelegt werden.
Sachverhalt
Insbesondere die Menschen, die im sogenannten Amerika-Viertel im hannoverschen Stadtteil Mittelfeld leben, müssen weite Wege zurücklegen, um eine Haltestelle des Öffentlichen Nahverkehrs zu erreichen. Weil vor allem in der Thaerstraße viel neuer Wohnraum entstanden und der Bau weiterer Wohnhäuser geplant ist, steigt die Zahl der potenziellen Nutzer*innen des ÖPNV. Insofern könnte die Einrichtung einer neuen Haltestelle auch wirtschaftlich Sinn ergeben. Dafür besteht entlang des Sankt-Eugen-Weges ausreichend Platz – etwa im Bereich des Lülfingweges, über den die Haltestelle zu Fuß und mit dem Rad gut erreichbar wäre.