Gute Radwegeoberfläche auf einer Seite des Mittellandkanals wäre riesiger Gewinn

  • Veröffentlicht am: 8. September 2020 - 9:33

Zur heutigen Berichterstattung über den geplanten Radweg am Mittellandkanal erklären Swantje Michaelsen, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion und Sven-Christian Kindler, haushaltspolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag:

„Eine gute Radwegeoberfläche auf einer Seite des Mittallandkanals wäre ein riesiger Gewinn für alle. Diese Initiative haben vor einigen Jahren die Grünen in der Stadt Hannover zum Haushalt 2018 angestoßen und dabei auch die Ausweitung auf das Regionsgebiet stets im Blick gehabt,“ so Swantje Michaelsen. „Der Weg am Mittellandkanal würde sich durch eine gute Oberfläche zu einem „Grünen Bewegungs-Band“ durch die Region entwickeln und wäre eine hervorragende Ergänzung zu den geplanten Radschnellwegen. Wo möglich, wäre sicher eine Trennung von Fuß- und Radweg ideal. Dann machen Radfahren und Spazierengehen auch bei Schietwetter und in der Dämmerung Spaß.“

Sven-Christian Kindler ergänzt:

„Schön, dass auch die Straßenbaupartei CDU anscheinend erkannt hat, wie wichtig Radwege für die Menschen in der Region und die Touristen sind. Die Herstellung von Radwegen an Bundeswasserstraßen kann seit diesem Jahr durch den Bund mit bis zu 90 Prozent gefördert werden, so dass die Kommunen oder die Region nur 10 Prozent der Kosten wirklich tragen müssen. Allerdings muss dann der Unterhalt der Wege und die Verkehrssicherungspflicht durch die Bestellerin übernommen werden. Hier können Stadt und Region sinnvoll Geld anlegen. Ich werde mich im Bundestag und beim Bundesverkehrsministerium dafür einsetzen, dass dieses Projekt kommt.“

Ansprechperson:

Swantje Michaelsen, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion