Halbzeitbilanz: Die Region wird GRÜNER

Nach zweieinhalb Jahren ziehen wir eine erste Zwischenbilanz – eine Zeit, in der wir gemeinsam vor großen Herausforderungen standen und diese erfolgreich gemeistert haben.

Unsere Arbeit steht für die konsequente Weiterentwicklung unserer Region, für das Bewahren von Bewährtem und das mutige Anpacken notwendiger Veränderungen. Ob es um das 365-Euro-Ticket, den Ausbau der Windkraft, die neue Medizinstrategie oder die Umstellung von Sack auf Tonne geht – wir setzen Zeichen und treiben Veränderungen voran, die die Lebensqualität in unserer Region nachhaltig verbessern.

In der Regionsversammlung setzen wir uns dafür ein Wohlstand und Klimaschutz zu vereinen – und die Region gerechter zu machen. Vieles haben wir schon geschafft. Wir haben bereits viel erreicht und arbeiten weiterhin daran, unsere Region gerechter und nachhaltiger zu gestalten.

In einer Auswahl fassen wir die wichtigsten Themen aus 187 Anträgen zusammen, die wir bereits erfolgreich umgesetzt haben oder die aktuell auf dem Weg sind. Dies zeigt: Wir gestalten aktiv die Zukunft unserer Region – Schritt für Schritt, Antrag für Antrag. Und wir werden nicht nachlassen, bis wir unser Ziel einer lebenswerten, zukunftssicheren und gerechten Region für alle erreicht haben.

9 Dinge, die richtig GUT sind

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien schreitet mit großen Schritten voran. Mittlerweile kommt immer mehr Strom aus Wind und Sonne. Damit das weiterläuft, machen wir Tempo bei der Ausweisung der Wind- und Solarflächen, machen die Regionsimmobilien klimaneutral und stärken unsere Klimaschutzagentur.

Erfolgreich in drei Kommunen gestartet, haben wir das Angebot ins Umland ausgeweitet. Besonders flexibel und ein echtes Erfolgsmodell. Der Sprinti ermöglicht günstige Mobilität im Umland und hilft bei der Verkehrswende. Da die Bundesförderung ausläuft, sichern wir die Fortführung bis mindestens 2027.

Wir haben einen umfassenden Strukturprozess in Gang gebracht, um das KRH stabil für die Zukunft aufzustellen. Die Krankenhauslandschaft ändert sich bundesweit. Mit der beschlossenen Strategie stellen wir sicher, dass unsere Gesundheitsversorgung in kommunaler Hand bleibt.

Damit machen wir Schluss mit teuren Doppelstrukturen. Keine umherfliegenden oder aufgerissenen Müllsäcke mehr. Keine unnötige Verschwendung von Ressourcen. Nicht nur Restabfälle, sondern auch Altpapier, Biomüll und Verpackungsabfälle werden zukünftig regionsweit in Tonnen gesammelt.

Gerade in herausfordernden Zeiten müssen sich die Menschen darauf verlassen können, abgesichert zu sein. Wir wollen Menschen, die in Not geraten sind, nicht alleine lassen. Die letzten zweieinhalb Jahre haben bewiesen, dass unsere Region den Herausforderungen standhalten kann – wenn wir zusammenhalten.

Wir starten die Verkehrswende: Mit dem Verkehrsentwicklungsplan 2035+ wird umweltfreundliche Mobilität attraktiver, während Verbrenner nicht länger priorisiert werden. Mit weiteren Radschnellwegen und der Zusammenführung von ÜSTRA und regiobus verbessern wir auch die Infrastruktur für Bus, Bahn und Rad.

Die Natur ist unsere engste Verbündete. Gesunde Moore und Wälder können große Mengen an Treibhausgasen aufnehmen und dauerhaft binden. Um das sicherzustellen, haben wir eine Wald-, Moor- und Bodenstrategie beschlossen – und investieren Millionen in die Stärkung unserer Natur.

Durch verschiedene Ticketangebote fahren inzwischen über 127.000 Menschen in der Region Hannover mit einem rabattierten Deutschlandticket zum Preis von rund 30 Euro pro Monat Bus und Bahn. Das ist die größte verkehrspolitische Reform seit Jahrzehnten – und eine gute Nachricht auch fürs Klima.

Alle Menschen in der Region Hannover sollen akzeptiert und angstfrei leben können. Das ermöglichen wir, indem wir Mitbestimmung und Gleichstellung fördern und Diskriminierung aktiv bekämpfen. Zum Beispiel indem wir den Christopher Street Day unterstützen, um der Community mehr Sichtbarkeit zu geben.

Die Halbzeitbilanz zum Durchblättern und Herunterladen

Hier klicken, um den Inhalt von wordpress37.gcms.verdigado.net anzuzeigen

[PDF] Die Region wird GRÜNER – Halbzeitbilanz der grünen Regionsfraktion (2024)Herunterladen