Themen

27.05.21 13:32

Rundschreiben (Mai 2021) über die Arbeit der Regionsfraktion

27.05.21 13:16

Die Grüne Regionsfraktion hat zur Regionsversammlung am 25.05.2021 eine Aktuelle Stunde zum Thema "Klimapolitik vor Gericht - welche Konsequenzen hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes für die Region Hannover?" beantragt.

06.05.21 08:56

Ute Lamla zum Urteil des Bundesverfassungsgerichtes über das Klimaschutzgesetz: Wir brauchen einen Plan für die Region Hannover. Die Klimakrise stoppen und jetzt mit Taten vorangehen, um unsere Lebensgrundlage zu erhalten. Für unsere Kinder und für uns.

29.04.21 12:22

„Die Coronazeit bzw. der Lockdown führen dazu, dass das Risiko für Kinder häuslicher und sexualisierter Gewalt nicht zu entkommen, gestiegen ist. Was für Leid hinter verschlossenen Türen passiert, können wir nur ahnen" so Nicole van der Made, gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion.

22.04.21 07:58

„Nun wollen wir mit voller Kraft die Verkehrswende voranbringen und zukünftig den Busverkehr weiter ausbauen“, sagt Swantje Michaelsen, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion. „Denn gerade, für kurzfristig neue Angebote im ÖPNV, bietet der Busverkehr große Chancen.“

Evrim Camuz
21.04.21 07:56

Wir Grüne freuen uns daher, dass wir demokratischen Fraktionen in der Regionsversammlung, gemeinsam, solidarisch und ganz entschlossen hinter den Grundrechten und damit hinter dem Rechtsstaat stehen.

20.04.21 09:32

„Wir freuen uns, dass mehr Menschen mit dem Fahrrad mobil sind. Wir brauchen jetzt endlich eine Infrastruktur, die Zufußgehende und Radfahrende schützt! Unser Ziel muss dabei sein: keine Verkehrstoten mehr im Straßenverkehr!“, sagt Swantje Michaelsen, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion.

14.04.21 08:47

Der Vorschlag der Grünen Regionsfraktion den Einsatz eines Impfmobils in der Region Hannover zu prüfen, wurde im heutigen (13.04.2021) Regionsausschuss von SPD und CDU abgelehnt. Das Impfmobil sollte das dezentrale Impfangebot in der Region ausbauen.

01.04.21 10:45

„Es kann nicht sein, dass die einzige Antwort auf das aktuelle Infektionsgeschehen eine Ausgangssperre ist. So ein starker Eingriff in die Persönlichkeitsrechte hätte vermieden werden können.“so Birgit Ballweg, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion.

23.03.21 13:12

„Ich halte es für absolut sinnvoll, die regionsangehörigen Städte und Gemeinden bei den Infrastrukturausgaben zu unterstützen. In der jetzigen Form schafft die Wohnbauprämie aber nichts weiter als Mitnahmeeffekte. Was wir aber brauchen, sind echte Anreize für den Bau von erschwinglichen Wohnungen.“ so Sinja Münzberg, sozialpolitische Sprecherin.

Seiten