Energiewende in der Region Hannover – Klimaschutz beginnt vor Ort

öffentlich
26. Oktober 2016 - 19:00

Diskussionsveranstaltung mit:

• Julia Verlinden MdB (Sprecherin für Energiepolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen)
• Brigitte Nieße (Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen in der Region Hannover)

Moderation: Sven-Christian Kindler, Grüner Bundestagsabgeordneter aus Hannover

26.10., 19 Uhr in der Üstra Remise Hannover (Goethestraße 19)

Die schon heute sichtbaren Folgen der Klimaveränderung, der wachsende Energiehunger und die zunehmenden Rohstoffknappheit zwingen uns, schnell zu handeln. Um die Klimakatastrophe abzuwenden und die Klimaschutzziele zu erreichen, müssen wir den CO2-Ausstoß drastisch senken und dafür die Energieversorgung ökologisch umbauen. Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energieeinsparung sind dabei für uns die entscheidenden Hebel der Energiewende.

Klimaschutz beginnt vor Ort und auch die Region Hannover steht in der Verantwortung, den Ausbau der Erneuerbaren Energien durch eine kluge Regionalplanung zu unterstützen. Um das Ziel der „klimaneutralen Region 2050“ zu erreichen, wurde gerade ein Regionales Raumordnungsprogramm vorgelegt, das den nachhaltigen Ausbau der Erneuerbaren Energien fördert und zugleich auf eine Schonung der Landschaft und Akzeptanz in der Bevölkerung
setzt.

In den Regionskommunen regt sich nun vor allem um die Windenergievorrangstandorte Widerstand. Und auch in Bezug auf die geplante Gleichstromtrasse „Südlink“, die Windkraftstrom aus Schleswig-Holstein in die südlichen Verbrauchsgebiete leiten soll, gibt es Konflikte in den betroffenen Gebieten.

Wir wollen diskutieren:
• Wie kann die Energiewende gelingen?
• Warum brauchen wir dafür die Windkraft?
• Welche Konflikte gibt es vor Ort um den Ausbau der Erneuerbaren Energien?

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Veranstaltung zum Weiterleiten und Teilen.
Facebook: https://www.facebook.com/events/658219574347465/
Homepage: http://www.sven-kindler.de/termine/2016/10/energiewende-in-der-region-ha...