Rot-grüne Vereinbarungen zum Haushalt 2010: Landschaftsschutz und Naherholung sowie sozialer Zooeintrittspreis

• Veröffentlicht am: 16. Februar 2010 - 16:46

"Landschaftsschutz und Naherholung gehören besser verzahnt", so Ulrich Schmersow, umweltpolitischer Sprecher der grünen Regionsfraktion.

Der Landschaftsrahmenplan und das Regionale Naherholungskonzept sollen dafür aufeinander abgestimmt werden.

Außerdem solle versucht werden, die Verantwortung für die Promenadenbrücken in Steinhude abzugeben. "Die gültige Vereinbarung ist vor über siebzig Jahren vor einem komplett anderen Hintergrund abgeschlossen worden und muss überprüft werden." Die Steinhuder Meer Tourismus GmbH könne vor Ort besser eingebunden werden.

"Wir wollen zukünftig auch Familien mit kleinem Geldbeutel aus der Region Hannover den Besuch unseres Zoos ermöglichen", so Brigitte Nieße, Sprecherin der grünen Regionsfraktion für Naherholung. Bis zum Sommer solle ein Konzept vorgelegt werden.

Hintergrund:

Im Ausschuss für Umwelt und Naherholung werden heute (16.2.10) folgende rot-grüne Anträge behandelt:

- Enge Abstimmung des Regionalen Naherholungskonzepts mit dem Landschaftsrahmenplan

- Konzept für eine soziale Staffelung der Eintrittsentgelte für den Zoo Hannover

- Gespräche mit dem Ziel, die Unterhaltungspflicht für die Grachten und Brücken im Bereich der Promenade Steinhude abzugeben

Themen: