Grüne wollen Energieroute in der Region

  • Veröffentlicht am: 17. Februar 2011 - 14:50

pic_4494347_full.jpg

Foto by Peter Heilmann

"Wir, als Klimaschutzregion, möchten mit einer Energieroute den Menschen Orte mit fortschrittlicher Energieerzeugung zeigen und damit den regionalen Klimaschutz an die Menschen herantragen", sagt Brigitte Nieße, Sprecherin für Klimaschutz und Naherholung der GRÜNEN Regionsfraktion.

Im heutigen Ausschuss für Umwelt und Naherholung geht an die Regionsverwaltung der Auftrag, ein Konzept für eine Energie- bzw. Klimaroute auszuarbeiten.

Bereits im Jahr 2000 haben die Grünen angeregt, eine Route der Industriekultur anzulegen. Seitdem wurden 5 Strecken an historischen Industrieanlagen entlang eingerichtet. "Diese Routen bieten Interessierten und Erholungssuchenden Information und Naherholung", so Nieße. "Ein tolles Angebot, dass wir weiter ausbauen wollen!"

Die Energieroute soll vorhandene Rad- und Wanderwege nutzen und an den Öffentlichen Nahverkehr angebunden werden. Mit ihr wird die Möglichkeit geschaffen, auf ausgewiesenen Wegen Beispiele der Energieerzeugung wie Biogas-Anlagen und Windräder kennenzulernen. An den Stationen soll auch über die Klimaschutzaktivitäten der Region und ihrer Kommunen informiert werden. "Bei der Konzepterstellung ist es wichtig mit den Kommunen zu kooperieren", so Nieße. "Wir müssen auch die Unternehmen vor Ort in die Betreuung einbinden und für das Sponsoring gewinnen."

Themen: