Andreas Litzke

Regionsabgeordneter
Naherholungspolitischer Sprecher
Telefon: 
0177 6999322

Mitglied im Auschuss für Regionalplanung, Naherholung,Metropolregion und Europaangelegenheiten

Mitglied im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport

Stv. Mitglied im Umweltausschuss

Ferner gehöre ich dem Aufsichtsrat der Zoo Hannover GmbH, der Zoo Hannover Service GmbH sowie dem Kuratorium der Zoo Stiftung Region Hannover an.

 

Am 11. September 2011 wurde ich bei den Kommunalwahlen in die Regionsversammlung Hannover gewählt. Ich freue mich, dass es hier nun das erste Mal einen Vertreter der Grünen gibt, der aus dem Wahlkreis Laatzen-Pattensen-Sehnde stammt.

 

Ein paar Worte zu mir

Geboren wurde ich 1966 in Hannover. Seit meiner Jugend ist Laatzen mein zu Hause. Dort bin ich im Vorstand meiner Partei engagiert. Des Weiteren bin ich Mitglied im NABU Laatzen. Mitglied bei den Grünen bin ich seit 1998. Neben meinem akademischen Abschluss (Magister Artium) in Geschichte, Ev. Theologie und Pädagogik verfüge ich noch über eine kaufmännische Ausbildung.

 

Was hat mich zum politischen Engagement ermutigt?

Aktives politisches Engagement sollte zu unserem „demokratischen Grundgepäck“ gehören. Ich halte dies für dringender als je zuvor. Obwohl wir in einer der reichsten Gesellschaften leben, wachsen bei uns die sozialen Gegensätze. Viele Menschen ziehen sich bereits zurück und gehen nicht einmal mehr zur Wahl. Sie finden sich und ihre Anliegen in der Politik nicht wieder. Echte Demokratie braucht aber ein breites Engagement in der Bevölkerung.

 

Welche Erfahrungen bringe ich mit?

Als Projektmanager war ich u.a. mehrere Jahre mit der Einrichtung überregionaler Wander- und Pilgerwege vom Steinhuder Meer bis nach Thüringen beschäftigt. Aus meiner Arbeit weiß ich um die oft langen und komplexen Wege, die gute Ideen in ihrer Entwicklung hemmen. Andererseits kenne ich die Begeisterung, mit der viele Menschen bereit sind, sich für die kleinen und großen „Schätze“ in ihrer Region einzusetzen. Aber ihnen fehlt oft der Ansprechpartner, der sich für sie auf politischer Ebene stark macht. Hier weiß ich, dass gut vermittelt werden muss.

 

Was möchte ich erreichen?

Mit meinen Erfahrungen möchte ich mich sowohl für eine engere Verbindung wie auch Stärkung von Naherholung, Kultur und Umweltschutz in unserer Region einsetzen. Für grüne Politik sind diese drei Bereiche keine Gegensätze. Auch stehen sie nicht im Widerspruch zu den Interessen der Ökonomie. „Wirtschaftswachstum“ um jeden Preis führt in eine Sackgasse. Dies ist längst offensichtlich geworden. Wir sind mehr!

Kultur, eine gesunde Natur und die Suche nach Erholung sind nichts Zweitrangiges. Sie haben aber in unserer „zweckorientierten“ Gesellschaft den Stellenwert verloren, der ihnen zusteht. Doch sie machen uns aus! Sie sind mehr denn je nötig in einer Welt, in der sich fast alles nur noch um Profit und immer mehr „Leistung“ dreht. Wir brauchen Frei-Räume von unserem hektischen Alltag. „Optimierung“ ist nicht alles! Veränderungen beginnen bei uns zu Hause!