Verkehrswende in der Region: Jeder Schritt zählt!

• Veröffentlicht am: 13. Mai 2014 - 12:30

p18nqi2q0h7be1bsh1kred3m27t2.jpg

Hannover Bus by Kossy@FINEDAYS

Zum Fahrplan 2014/2015 wird das Bus- und Bahnangebot in der Region weiter verbessert. „Wir wollen die Verkehrswende in der Region – dafür zählt jeder Schritt“, sagt Stefan Winter, verkehrspolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Regionsversammlung.

Die Grünen stehen seit jeher für den Umstieg auf ökologische Verkehrsmittel. Das bedeutet unter anderem, dass mehr Menschen das Auto stehen lassen und anstatt dessen Bus und Bahn nutzen. „Mit den diesjährigen Fahrplanausweitungen verbessern wir das Angebot weiter und machen es so attraktiver“, betont Winter.

Ab Dezember 2014 wird dann zum Beispiel Samstagabends die S-Bahn von Hannover nach Haste länger im Halbstundentakt und die S-Bahn nach Bennemühlen mit einem Wagen mehr fahren. Neben diesen Maßnahmen werden vor allem im Busverkehr mehr Fahrten angeboten und einzelne Linienverläufe optimiert. „Diese vielen kleinen Maßnahmen sind wichtig, damit der Nahverkehr auch in ländlichen Gebieten der Region interessant ist“, betont Winter. Für die kommenden Anfang 2015 beginnenden Fahrplanberatungen haben die Grünen der Verwaltung den Auftrag gegeben, darzustellen, wo in der Region das Mindestangebot an Bussen und Bahnen nicht oder nur knapp erreicht wird. Winter sagt dazu: „Wir wollen uns den kleinen Lücken im Netz widmen. Damit wir das Geld effizient einsetzen können benötigen wir diese Datengrundlage.“

Außer den Fahrplanausweitungen haben sich die Grünen auch für den Radverkehr stark gemacht. So soll künftig auch in den Morgenstunden von Betriebsbeginn bis 6 Uhr die Fahrradmitnahme gestattet werden. „Bisher stellen die Zeiten, in denen das Mitnehmen des Fahrrades erlaubt ist, die Ausnahme dar“, erläutert Winter. „Wir wollen das ändern. Tenor muss sein: Die Fahrradmitnahme ist grundsätzlich erlaubt! Die Stoßzeiten sind die einzige Ausnahme.“

Hintergrund:

Verkehrsausschuss, 13.05.14, 16 Uhr, Regionshaus, Hildesheimer Str.18, Hannover

Die Region hat mit den letzten Ausschreibungen für die S-Bahn-Verkehre Einsparungen in Höhe von etwa 20 Millionen Euro jährlich erzielen können. Im Koalitionsprogramm hat sich Rot-Grün bereits 2011 geeinigt die Ausschreibungsgewinne „für den Ausbau des Nahverkehrs zu reinvestieren“. Jährlich werden seither Fahrplanausweitungen beschlossen. Die diesjährig geplanten Maßnahmen finden sie unter Tagesordnungspunkt 7: http://regions-sitzungsinfo.hannit.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1003280 [http://regions-sitzungsinfo.hannit.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1003280]

Themen: