Stadtbahn passt gut in das Stadtbild

  • Veröffentlicht am: 23. Januar 2014 - 11:35

p18evah45b6ki1e05ce1g051gqr2.jpg

bahn_von sludgegulper.jpg

Im heutigen Verkehrsausschuss werden die Pläne für den ersten Bauabschnitt der D-Linie vorgestellt. Stefan Winter, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Regionsfraktion begrüßt die Planungen: „Allen Zweiflern wird jetzt aufgezeigt, wie gut sich die Stadtbahn in das Stadtbild einpasst!“

Der erste Teil des Projektes ZehnSiebzehn kann somit ab 2015 realisiert werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt- und der Regionsverwaltung haben den oberirdischen Ausbau der D-Linie gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen geplant. Die Strecke des ersten Bauabschnitts startet wie bisher geplant am Raschplatz, führt durch den Posttunnel auf die Kurt-Schumacher-Straße und von dort weiter zum Steintor. Und auch das Budget entspricht den Vorberechnungen. „Das ist eine solide Planung, die die Ansprüche des Nahverkehrs und die Wünsche an das Stadtbild vereint“, sagt Winter.

Kritiker der Planungen hatten bisher behauptet, dass die Bahnen nicht durch den Posttunnel fahren könnten, weil dieser zu niedrig sei. Doch die Planerinnen und Planer konnten das Straßenniveau senken und damit ausreichend Platz für die Stadtbahn und ihre Oberleitungen schaffen. Diese Maßnahme war bereits in den Vorplanungen berücksichtigt und auch in die Gesamtkosten eingerechnet. Die genauen Planungen gehen nun in die Beratungen im Bezirksrat Hannover-Mitte, in den Stadtrat und werden zur öffentlichen Beteiligung ausgelegt.

Hintergrund:

Verkehrsausschuss der Region, 23.01.2014 ab 16 Uhr, Raum N001, Haus der Region

Die Regionsversammlung hatte schon 2010 mit breiter Mehrheit einem Tunnelbau für die D-Linie eine Absage erteilt. Die Grüne Fraktion befürwortete damals den Bau der oberirdischen Strecke im Niederflur-System. Diese Vision fand keine Mehrheit in der Regionsversammlung und so wird die Strecke jetzt oberirdisch, aber im bekannten Hochflursystem realisiert. „Wir respektieren die Mehrheitsentscheidung und begleiten seither die Hochflur-Planungen aktiv und konstruktiv“, erläutert Winter. „Der Tunnel ist auf jeden Fall abgehakt.“

Themen: