Stabile Gebühren sind kein Zufallsprodukt

  • Veröffentlicht am: 25. November 2008 - 13:58

Grüne sehen Kurs einer soliden, nachhaltigen und öffentlichen Abfallentsorgung bestätigt. Abfallpolitische Sprecherin Anne Schacherer: "Stabile und niedrige Gebühren entstehen nicht über Nacht, sondern sind Ausdruck kontinuierlicher Arbeit".

Der derzeitige Preisverfall bei Wertstoffen im Recyclingmarkt ist drastisch. Schmerzhafte Umsatzeinbußen für viele Entsorgungsunternehmen sind die Folge, mancherorts wird es sogar zu Gebührenerhöhungen kommen.

Die Grünen in der Regionsversammlung sehen sich in ihrer Abfallpolitik bestätigt. "Den heutigen Artikel in der Neuen Presse sollten all diejenigen gut aufbewahren, die in Zeiten hoher Wertstoffpreise nach Gewinnmaximierung rufen und unserem öffentlich-rechtlichen Entsorger Behäbigkeit vorwerfen", kommentiert Anne Schacherer die Entwicklungen. Grüne und SPD waren in der Vergangenheit immer wieder für ihr konsequentes Eintreten für eine öffentlich-rechtliche Abfallentsorgung in der Region kritisiert worden.

"Wir verschließen uns dem Markt nicht. aha muss darin bestehen und Konkurrenz hilft unserem Betrieb dabei stetig neue Konzepte zu entwickeln", erläutert Schacherer. "Allerdings wird mit uns eine Abfallpolitik in Spekulantenmanier auch zukünftig nicht zu machen sein."