Rund 50 Gäste bei Diskussion zur Produktionsschule

• Veröffentlicht am: 17. Dezember 2007 - 17:18

Der AK Berufliche Bildung der Regionsfraktion hatte für den 05. Dezember zu einer Fachdiskussion eingeladen. Das Thema lautete: Produktionsschule- die Chance für benachteiligte Jugendliche?

In der gut besuchten Veranstaltung, an der Fachleute und Gäste aus berufs- und allgemein bildenden Schulen, freien Bildungsträgern, der Arbeitsagentur, dem türkischen Elternverband, der Gewerkschaft, dem Kultusministerium, aus der Verwaltung und der Politik teilnahmen, konnte Heinz Strassmann, der schulpolitische Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen in der Region Hannover, Herrn Prof.Dr. Arnulf Bojanowski vom Institut für Berufspädagogik der Leibniz- Universität begrüßen.

Prof. Dr. Bojanowski erläuterte die Kriterien eines Produktionsschulkonzepts nach dänischem Vorbild aber auch die Umsetzung an verschiedenen Standorten in Deutschland. Neben einer Bestandsaufnahme ging es um die zukünftige Umsetzung dieses Ansatzes.

In einem best-practice Beispiel einer Produktionsschule in Salzgitter berichtete Heike Bickmann, Studiendirektorin an der BBS Fredenberg von den Anfangsschwierigkeiten aber auch von den Erfolgen ihrer Produktionsschule, einer Kooperation eines Bildungsträgers mit einer berufsbildenden Schule.

Ina Korter, schulpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion begrüßt die Entstehung von Produktionsschulen sehr, stehen sie doch für innovative Pädagogik, für eine neue Lernkultur in der Beschulung von benachteiligten Jugendlichen. Es wird zu untersuchen sein, in wie weit Produktionsschulen im Schulgesetz berücksichtigt werden könnten.

In einer sehr lebhaft geführten Diskussion der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde die Bedeutung der Produktionsschule in der Region Hannover besonders betont.

Alle Ansätze in Berufsbildenden Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, die sich auf den Weg zu einer Produktionsschule gemacht haben bzw. machen wollen, sind zu unterstützen. Für die Region Hannover wurde angeregt, sich zu einem Bündnis der bestehenden Produktionsschulen zu vernetzen und dem Bundesverband der Produktionsschulen anzuschließen.