Regionssplitter März 2005 - Newsletter der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Region Hannover

• Veröffentlicht am: 22. März 2005 - 10:24

region01_2056_full.jpg

Region Hannover

Neuigkeiten aus der Grünen Regionsfraktion

ARGE muss Eingliederungsanstrengungen und Öffentlichkeitsarbeit verstärken

Nachdem die Anträge auf Leistungsgewährung nun weitgehend abgearbeitet wurden, muss sich jetzt die ARGE in der Region verstärkt um die Eingliederung der Betroffenen in den ersten und zweiten Arbeitsmarkt kümmern und ihre Öffentlichkeitsarbeit verstärken: Bei der Vorstellung des vorläufigen Haushaltes der ARGE im Sozialauschuss der Region wurde bekannt, dass die ARGE 2005 fast 100 Mio. Euro an Eingliederungsleistungen für Bezieher der Grundsicherung für Arbeitssuchende zur Verfügung hat. Davon sollen 15 Mio. Euro für sogenannte Ein Euro-Jobs (Mehraufwandentschädigung) bereitgestellt werden. Der größte Teil ist für andere Eingliederungsmaßnahmen wie ABM, Lohnkostenzuschüsse, Unterstützung bei Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit etc. vorgesehen. Diese an sich erfreuliche Tatsache ist der Öffentlichkeit, vor allem aber den Trägern und den Betroffenen kaum bekannt. Für die Grünen in der Region sind Ein-Euro Jobs nur für einen kleinen Teil der Bezieher von Arbeitslosengeld II geeignet. Viel wichtiger ist es die Betroffenen in Arbeitsverhältnisse im 1. und 2. Arbeitsmarkt zu vermitteln. Mit den Instrumenten Lohnkostenzuschuss, ABM-Maßnahmen, Einstiegsgeld bei Selbstständigkeit und anderen Förderungen können wesentlich bessere Effekte erreicht werden. Es gilt daher jetzt dafür zu sorgen, dass die Gelder jetzt auch schnell für Maßnahmen für die Betroffenen verwendet werden können.

Themen: