Regionsgrüne bei Rucksackmüttern in der Kita Murmelstein

• Veröffentlicht am: 30. Oktober 2013 - 14:32

p1884otjnl1su5r2u1ebilr71rlg7.jpg

v.l.n.r. Nurten Dogru, Fatma Ismail, Dietmar Fehlhaber, Arife Akcam-Hytrek, Iris Metge, Anne Dalig

Im Rahmen der Besuchstour der Grünen in der Regionsversammlung besuchte Anne Dalig, jugendpolitische Sprecherin, am 28.10.2013 die Kita Murmelstein.

Hintergrund des Besuchs bei der Kitaleiterin Anke Bücher, der Sozialdezernentin Iris Metge und zwei Rücksackmüttern war der Austausch über das Garbsener Rücksackprojekt. „Unser Besuchsprogramm führt uns zu Programmen und Trägern, die die Region gefördert hat oder derzeit noch fördert“, sagt Dalig. „Wir wollen uns vor Ort informieren wie nachhaltig die Programme umgesetzt worden sind.“

Projekt "Rucksackmütter" heißt: Geschulte ausländische Mütter leiten eine Gruppe von sechs bis zehn Frauen, die sie qualifiziert. Es ist ein Projekt der Elternbildung mit Migrationshintergrund. Das Projekt richtet sich gezielt an Eltern mit geringen deutschen Sprachkenntnissen, deren Kinder im Kitaalter sind. Ziel des Projektes ist es, die zweisprachliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen.

Die Region Hannover unterstützte das Projekt 2009/2010. Seitdem führt die Stadt Garbsen das Projekt mit eigenen Mitteln weiter. „Die Sprache ist das wichtigste Instrument sich zu mittzuteilen und an der Gesellschaft teilzuhaben“, sagt Anne Dalig, „das Projekt in Garbsen zeigt das das Einbeziehen der Eltern in die Sprachförderung ihrer Kinder viele Vorteile hat und ihnen den Einstieg in das Schulleben deutlich erleichtert.“ Das bestätigten auch die beiden Elternbegleiterinnen Fatma Ismail und Nurten Dogru: „Nicht nur bei den Kindern steigt das Selbstbewusstsein, sondern auch die Eltern mit geringen deutschen Sprachkenntnissen werden selbstsicherer.“

Über das Thema Rucksackmütter hinaus, diskutierte die Runde über die Bedeutung von Sprachfördermaßnahmen für die Integration von Kindern. Das Programm der Region Hannover sieht hierfür insgesamt 800.000 Euro pro Jahr vor. Alle Beteiligten waren sich einig: “Frühe Sprachförderung bzw.

Spracherwerb ist die Grundlage für schulischen Erfolg und verbessert die Berufschancen.“ Für Anne Dalig war nach dem Gespräch schnell deutlich: „Das Rucksackprojekt wird nachhaltig weitergeführt und ist erfolgreich. Bei der Sozialdezernentin Iris Metge von der Stadt Garbsen, der Kitaleiterin Anke Bücher und den Elternbegleiterinnen ist Projekt weiterhin in guten Händen.