Regions-Grüne wollen das Tarifangebot optimieren

• Veröffentlicht am: 17. Mai 2011 - 10:01

pic_4775609_full.jpg

child in train by austin.happel

"Mit einem Kindertagesticket möchten wir allen Kindern ermöglichen, den ganzen Tag mit einem Fahrschein mobil zu sein", erläutert Meike Schümer, verkehrspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Regionsversammlung.

"Für Gelegenheitskunden ist das Sammelticket ein gutes Angebot." Jährlich werden die Fahrpreise für Busse und Bahnen neu berechnet. Auf Initiative der Grünen soll dabei das Tarifangebot für Kundinnen und Kunden optimiert werden.

Die Region Hannover erarbeitet gerade ein klimaschonendes Verkehrskonzept. Demnach führt ein gutes Tarifsystem zu immensen CO2-Einsparungen, weil bei attraktiven Angeboten mehr Menschen auf Bus und Bahn umsteigen. "Unser Vorschlag eines ErmäßigungsTagesTickets ist somit ein Beitrag zum Klimaschutz und ein familienfreundliches Angebot für alle", so Schümer.

Mit Einführung des Sozialtickets (TagesTicket S) wurde bereits für Kinder dieses Berechtigtenkreises ein ermäßigtes KinderTagesTicket S eingeführt. Ab Dez. 2011 sollen dann alle Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren ein ermäßigtes Tagesticket nutzen können.

Für Gelegenheitskunden soll die Attraktivität der Einzelfahrscheine "im Block" (SammelTickets) in den kommenden Jahren wieder gesteigert werden. Kaufen Kundinnen oder Kunden ihre Fahrscheine "im Block" sparen sie ab Dez. 2011 je nach Zone nur 2,7 bis 8,3 Prozent. "Wir wollen zukünftig wieder mehr Rabatt gewähren, damit das Angebot interessant bleibt", betont Schümer. Außerdem fordern die GRÜNEN, dass die Anzahl der Verkaufsstellen an denen SammelTickets erworben werden können, ausgeweitet werden.

Hintergrund:

ErmäßigungsTagesTicket: Dieses Ticket soll wie beim Einzelfahrschein für Kinder sowie für Hunde gelten und für das gesamte Verkehrsgebiet zonenübergreifend zu einem Preis angeboten werden.

SammelTickets: Das sind preisreduzierte Tickets für eine Fahrt bis zu 120 Minuten im 4er und 6er-Block.

Themen: