Regions-Grüne: Bundesregierung bremst Energiewende

• Veröffentlicht am: 23. Februar 2012 - 14:56

Die Bundesregierung will die Subventionen für die Solarbranche drastisch kürzen. „Damit bremsen sie unsere Anstrengungen für die Energiewende“, so Brigitte Nieße, klimaschutzpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Regionsversammlung.

Der Bundesumweltminister Röttgen spricht sich für die Energiewende aus, doch kürzt die Mittel. „So ein Verhalten ist nicht nachvollziehbar. Der Einsatz von Photovoltaik ist ein wichtiges Standbein der regenerativen Energien“, betont Nieße.

Insbesondere Solarstrom wird von der breiten Bevölkerung genutzt. Viele Eigentümerinnen und Eigentümer lassen ihr Dach mit Solarkollektoren eindecken. Damit kann jeder einzelne sich für die Energiewende einsetzen. „Wir wollen die Energiewende auf mehrere Schultern verteilen“, so die Regionspolitikerin.

Diese dezentrale Stromversorgung wird nun gefährdet. Und damit werden auch die dort entstandenen Arbeitsplätze gefährdet. Die Unternehmen der Solarbranche in der Region Hannover sind in den letzten Jahren stetig gewachsen. Brigitte Nieße unterstützt die heutigen Proteste der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Unternehmen der Region: „Wir kämpfen gemeinsam für die Energiewende in der Region!“

Themen: