„Nur wer es kennt, kann es nutzen!“

• Veröffentlicht am: 10. August 2012 - 12:37

Bereits im Dezember 2010 hat die Regionsversammlung einstimmig ein neues Konzept für HANNOVERmobil eingefordert. Auch die Grünen hatten dabei gute Vorschläge gemacht, wie die Verkaufszahlen nachhaltig gesteigert werden können. „HANNOVERmobil ist ein gutes Angebot, das noch mehr bekannt gemacht werden muss“, sagt Meike Schümer, verkehrspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Nur wer es kennt, kann es nutzen!“

Mit Verbesserungen im Bereich Kommunikation und Werbung soll zusätzliche Kundschaft gewonnen werden. Das bestehende Mobilitätspaket soll bei möglichst stabilen Kosten für die Nutzerinnen und Nutzer durch zusätzliche Inhalte wie einem Fahrradverleih aufgewertet werden. „Eine Mobilitätskarte für alle Angebote – dieses Komplettpaket ist eine gute Alternative zum eigenen Auto“, sagt Schümer.

Auch Gelegenheitskunden sollen die Angebote von HANNOVERmobil nutzen können. „Wer keine täglichen Fahrten mit Bus und Bahn zurücklegt könnte mit einer neuen Mobilitätskarte zumindest die Einzelfahrscheine abrechnen“, so Schümer.

Die Aussage, dass das Angebot im ländlichen Raum ausgedünnt werde, weist die Verkehrspolitikerin entschieden zurück: „Vor knapp drei Monaten haben wir Ausweitungen zum Fahrplanwechsel im Dezember beschlossen!“ Die Zugverbindungen auf den S-Bahnstrecken werden ausgeweitet und der 10-Minuten-Takt im Stadtbahnverkehr verlängert. Auch das Angebot bei den Buslinien im Umland wird ausgeweitet. Neben den Vorschlägen der Regionsverwaltung wurden durch die Politik auch Angebotsverbesserungen auf der Linie 835 (Fahrradbus von Wunstorf über Steinhude nach Neustadt) und der Linie 964 (Lehrte vom Zentrum zum neuen Baugebiet Villa Nordstern) beschlossen. Darüberhinaus wird derzeit geprüft, bei welchen Buslinien auf Grund entsprechender Fahrgastpotentiale ein sonntäglicher Stundentakt sinnvoll ist. „Wir bauen den Nahverkehr im Umland konsequent aus – andere Aussagen sind Quatsch“, betont Schümer.

Themen: