Mehr Ausbildungsplätze in der Region

• Veröffentlicht am: 2. März 2010 - 15:34

Hannover 2. März 2010: Der Regionsausschuss hat heute den Rot/Grünen Antrag für mehr Ausbildungsplätze in der Verwaltung und den regionseigenen Betrieben zugestimmt. "In diesen Bereichen werden zukünftig mehr Ausbildungsplätze für junge Menschen gebraucht", sagt Heinz Strassmann, schulpolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GÜNEN in der Regionsversammlung.

Heinz Strassmann sieht zwei Probleme auf die Region Hannover zukommen: "Durch den doppelten Abiturjahrgang 2011 werden mehr Schülerinnen und Schüler auf den Ausbildungsmarkt drängen", so Strassmann. Darüber hinaus werde der demographische Wandel erhebliche Auswirkungen auf die Altersstruktur der Regionsverwaltung und die regionseigenen Betriebe haben. "Wir müssen an dieser Stelle vorausschauend handeln", sagt Strassmann, "in den kommenden Jahren werden vermehrt Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Regionsverwaltung altersbedingt verlassen."

Trotz der finanziell angespannten Situation, sieht Strassmann die Region Hannover in der Pflicht. "In Zeiten der Wirtschaftskrise trägt die Region Hannover eine besondere Verantwortung, junge Menschen auf ihrem Ausbildungsweg zu fördern", so Strassmann.

Hintergrund: Der Antrag sieht eine Steigerung der Ausbildungsplätze von derzeit 27 auf 40 Auszubildende eines Jahrgangs vor. Das liegt derzeit deutlich über dem eigentlichen Bedarf der Region. Darüber hinaus sollen die regionseigenen Betriebe ihre Ausbildungsmöglichkeiten ausweiten. Vorrangig sollen Ausbildungsplätze mit guten Berufschancen berücksichtigt werden. Das heißt nicht nur im Verwaltungsdienst, sondern im gewerblichen, kaufmännischen sowie kranken- und pflegerischen Bereich.

Bei weiteren Rückfragen wenden Sie sich bitte an Heinz Strassmann unter der Telefonnummer 0177/4337466