Linden wird besser und schneller vernetzt:

  • Veröffentlicht am: 13. Juli 2007 - 10:45

Hochbahnsteig auf der Benno-Ohnesorg-Brücke gleichzeitig mit Brückenneubau realisieren

Wenn die Landeshauptstadt Hannover 2008 die Benno-Ohnesorg-Brücke für den Hochwasserschutz umbaut, soll auch gleich ein Hochbahnsteig auf der Brücke errichtet werden. Das fordern Grüne und SPD in einem gemeinsamen Antrag.

"Das spart Kosten und schafft endlich einen Einstieg in die Lösung der ÖPNV-Problematik am Schwarzen Bären.", erklärt Meike Schümer, verkehrpolitische Sprecherin der Regionsgrünen den Antrag.

Die kurzfristige Realisierung ist aus Kostengründen wichtig: "Ein nachträglicher Bau eines Hochbahnsteiges - nach Fertigstellung der neuen Brücke - wäre für die Region Hannover erheblich teurer, als der zeitgleiche Bau.", so Schümer.

Doch sollte die Benno-Ohnesorg-Brücke nicht isoliert betrachtet werden. "Um der Gesamtsituation gerecht zu werden", betont Meike Schümer "muss die Entwicklung des ganzen Knotenpunktes Schwarzer Bär zusammen u. a. mit den Haltestellen Falkenstraße und Deisterstraße betrachtet werden."

Grüne und SPD fordern daher auch die Einbeziehung der benachbarten Stadtbahnhaltestellen in die Überlegungen.

"Und natürlich", so Schümer " bedeutet die kurzfristige Umsetzung eines Hochbahnsteiges in Linden eine erhebliche Erleichterung für die Fahrgäste, besonders für die Mobilitätsbehinderten sowie allgemein für die Umsteigesituation zwischen den Linien 9 und 17."

Themen: