Keine extra Hürde für den Sozialtarif

  • Veröffentlicht am: 30. April 2015 - 11:13

Grüne fordern den Wegfall der Wertmarke beim sozialen Tagesticket für Bus und Bahn.

„Nur einkommensschwache Menschen müssen einen Extrabetrag zahlen, um vergünstigte Angebote in Bus und Bahn nutzen zu können,“ sagt Doris Klawunde, sozialpolitische Sprecherin der grünen Regionsfraktion, “die Wertmarke mit ihren Kosten von vier Euro für den Kauf eines TagesTickets-S ist bei den vergünstigten Tarifen des öffentlichen Personennahverkehrs völlig systemfremd.“

Im vergangenen Sozialausschuss am 21.04.2015 bestätigte die Sozialverwaltung der Region Hannover auf Anfrage von Doris Klawunde, dass die Evaluation des Sozialtarifs der Region Hannover im kommenden Sozialausschuss am 30.06.2015 vorliegen wird. „Für uns Grüne ist dabei klar, dass die Extraeintrittskarte für Bus und Bahn von vier Euro wegfallen muss, “ sagt Klawunde. “Letztendlich hat dieses Angebot für diese Personengruppe auch zu den steigenden Fahrgastzahlen des öffentlichen Personennahverkehrs in der Region Hannover beigetragen.“

Seit der Einführung des Sozialtarifes für Bus und Bahn im Jahr 2009 kämpfen die Grünen in Regionsversammlung für einen verbesserten Zugang einkommensschwacher Menschen zum öffentlichen Personennahverkehr. Sie gehen davon aus, dass bei einem Wegfall der Eigenbeteiligung von vier Euro durch den Kauf der Wertmarke die Fahrgastzahlen sich noch weiter steigern lassen. „Der Wegfall dieser Hürde wäre ein großer Schritt für eine erleichterte Teilhabe einkommensschwacher Menschen am öffentlichen Personennahverkehr und damit auch am ganz normalen Leben“, sagt Klawunde.

Die Region hatte im Jahr 2009 u.a. auf Antrag der Grünen einen Sozialtarif für den öffentlichen Nahverkehr eingeführt. Den Beginn machte das um 50 Prozent ermäßigte Tagesticket – das sogenannte TagesTicket-S. Diese Ermäßigung gilt auch für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Zurzeit nutzen im monatlichen Durchschnitt etwa 12.000 Menschen dieses Angebot. Im Jahr 2013 ist das Angebot durch eine um 40 Prozent ermäßigte Monatskarte (MobilCard-S) erweitert worden. Von dem gesamten Angebot profitieren etwa 120.000 Menschen in der Region Hannover.