Grüne Regionsfraktion wählt Doppelspitze

• Veröffentlicht am: 4. Oktober 2021 - 13:14

01_fraktionsvorsitzende_evrim_camuz_sinja_muenzberg_v.l.n.r.jpg

Doppelspitze Grüne Regionsfraktion, Foto: Darius Wenhold

02_stellvertretende_vorsitzende_ulrich_schmersow_simone_meyer_christian_fleer_v.l.n.r.jpg

Stellv. Fraktionsvorsitzende Grüne Regionsfraktion, Foto: Darius Wenhold

Grüne Regionsfraktion wählt Doppelspitze

Die Grüne Fraktion in der Regionsversammlung hat für die neue Wahlperiode Evrim Camuz und Sinja Münzberg als Fraktionsvorsitzende gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende sind künftig außerdem Simone Meyer, Ulrich Schmersow und Christian Fleer im Fraktionsvorstand vertreten.

Evrim Camuz und Sinja Münzberg, die auch bisher schon eng im Fraktionsvorstand zusammengearbeitet haben, wollen die Grüne Regionsfraktion künftig als Team anführen. „Wir haben unser Ergebnis bei der Kommunalwahl deutlich verbessert und sind nun mit 18 Abgeordneten in der Regionsversammlung vertreten. Sie alle sind hochmotiviert, die Herausforderungen anzugehen, vor denen die Region Hannover steht, allen voran die Klimakrise. Wir wollen, dass die Region bis spätestens 2035 klimaneutral wird. Dazu müssen wir die Verkehrswende vorantreiben, insbesondere im Umland einen bedarfsgerechten ÖPNV anbieten und Radschnellwege zwischen der Landeshauptstadt und den Umlandgemeinden einrichten. Auch beim Thema Windkraft müssen wir vorankommen“, kündigt Evrim Camuz an.

„Wir werden außerdem die Folgen der Corona-Pandemie in den Blick nehmen. Sie hat viele Menschen besonders hart getroffen, die es ohnehin schon schwer haben, z.B. Wohnungslose. Kinder und Jugendliche haben massive Einschränkungen erfahren und auch das Klinikum Region Hannover hat durch die Pandemie erhebliche Verluste zu verzeichnen. Die gesundheitliche Versorgung ist ein Schwerpunktthema für uns“, ergänzt Sinja Münzberg, die bisher Sprecherin der Fraktion für Soziales und Wohnen war.

Weiteres Anliegen der beiden Fraktionsvorsitzenden ist es, die Regionspolitik den Menschen näher zu bringen und den Regionsgedanken zu stärken. Dafür werden sie regelmäßig in den sozialen Netzwerken über ihre Arbeit berichten.

Hintergrund:

Sinja Münzberg ist 37 Jahre alt und lebt mit ihrem Partner und drei Kindern in Burgdorf. Sie ist Gesundheitswissenschaftlerin und arbeitet als Referentin für Gesundheits- und Sozialpolitik im Niedersächsischen Landtag.

Facebook: @sinja.muenzberg

Twitter: @sinja_muenzberg

Instagram: @sinja_muenzberg

Evrim Camuz ist 33 Jahre alt und lebt mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern in Linden. Nach ihrem Master in Nahost Wissenschaften an der SOAS in London hat sie sich für ein Zweitstudium in Rechtswissenschaften entschieden, welches sie beabsichtigt im nächsten Jahr abzuschließen.

Facebook: @evrimcamuz

Twitter: @evrimcamuz