GRÜNE: Neues Gutachten stellt bisherige Annahmen in Frage - Haldenbebauung in Barsinghausen muss mit Blick auf den Bodenschutz erneut überprüft werden

• Veröffentlicht am: 21. Dezember 2009 - 15:16

"Die Stellungnahme von Prof. Peter Werner stellt die bisher angenommene Unbedenklichkeit der Haldenbebauung für den Kaufland-Verbrauchermarkt in Frage", so der umweltpolitische Sprecher der grünen Regionsfraktion, Ulrich Schmersow.

Dass der ausgewiesene Fachmann der TU Dresden den bisher vorgelegten Gutachten "inhaltliche Schwächen und Flüchtigkeitsfehler" attestiere, müsse zu einer erneuten Überprüfung der geplanten Maßnahmen im Hinblick auf die dort vorhandenen Schadstoffe führen. "Die Bodenschutzbehörde der Region ist gefordert und sollte nötigenfalls ergänzende Untersuchungen veranlassen", so Schmersow.

Hintergrund:

Die Bürgerinitiative "Kein Gewerbegebiet auf der Halde" hatte Prof. Peter Werner beauftragt, die vorhandenen Bodengutachten auf ihre methodische Richtigkeit hin zu überprüfen. Werner ist Professor für Grundwasser- und Bodensanierung an der TU Dresden. Die grüne Regionsfraktion hat heute (21.12.09) eine Anfrage an die Regionsverwaltung nach einer aktuellen Bewertung des Sachverhalts gestellt.