GRÜNE: „Krippe für Beschäftigten-Kinder ist ein wichtiger Schritt“

• Veröffentlicht am: 15. Dezember 2011 - 14:39

Die Regionsfraktion der Grünen begrüßt die vorgesehene Einrichtung einer Krippe mit Betreuungsplätzen für Kinder von Regionsbeschäftigten und öffentlichen Betreuungsplätzen in einem regionseigenen Gebäude. „Toll, dass unser Vorschlag so schnell umgesetzt werden kann“, freut sich Hinrich Burmeister, Vorsitzender des Finanzausschusses.

„Wir wollen die Regionsverwaltung zu einem Vorbild für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf machen, mit der Krippe kommen wir da ein großes Stück weiter.“ Das Ziel müsse es sein, den Familien der Beschäftigten möglichst lange vor dem Ende der Elternzeit Gewissheit über die Betreuungssituation und die Vereinbarkeit mit dem Beruf geben, so Burmeister. Arbeitsplatznahe Krippenplätze sind dabei der Wunsch der meisten Eltern.

Hintergrund:

Der Ausschuss für Verwaltungsreform, Finanzen, Personal und Organisation berät heute (Donnerstag) über die Vorlage „Betreuung von Kindern U 3 von Regionsbeschäftigten“.

Die Regionsversammlung hatte am 15.2.2011 auf rot-grünen Antrag die Verwaltung beauftragt, konzeptionelle Vorarbeiten für die Einrichtung einer Kita für Kinder von Beschäftigten der Verwaltung und deren Gesellschaften aufzunehmen.