Grüne in Rat und Region begrüßen Initiative der Unternehmen für Fachkräfte

• Veröffentlicht am: 8. April 2011 - 14:05

Putzke und Burmeister: "Eine gute Ergänzung zu bestehenden Aktivitäten in Stadt und Region!"

"Fachkräftemangel ist ein wichtiges Thema, weshalb wir die Initiative dieser sieben Unternehmen aus Landeshauptstadt und Umland ausdrücklich begrüßen!", sagt Werner Putzke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

"Ich verstehe sie als gute Ergänzung zu bestehenden Aktivitäten gegen Fachkräftemangel, etwa die von hannoverimpuls oder der Handwerkskammer Hannover samt der vielen ausbildenden Unternehmen", so Putzke.

"Diese marktführenden Unternehmen sind selbst aktiv geworden, dafür brauchen viele kleine und mittlere Unternehmen die Unterstützung der Wirtschaftsförderer", meint Hinrich Burmeister, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Regionsfraktion. "Die Initiativen der regionalen Beschäftigungsförderung zur stärkeren Vernetzung und zum gemeinsamen Personalmarketing gehört deshalb zu unseren strategischen Zielen."

Putzke und Burmeister sehen dringenden Handlungsbedarf gegen Ingenieursmangel beim Land: "Weg mit den Studiengebühren, sie sind ein Wettbewerbsnachteil für den Hochschulstandort Niedersachsen und unterstützen den Fachkräftemangel bei uns!" Schließlich ist Niedersachsen in der Hinsicht nahezu eine einsame Insel innerhalb Deutschlands.

"Im übrigen engagieren wir uns in Rat und Region für ´harte´ und ´weiche´ Standortfaktoren, die sowohl für Ansiedlungen von Firmen als auch für Anwerbungen von Arbeitskräften enorm wichtig sind!", so Putzke und Burmeister. Qualitäten für Wohnen, Freizeit und Erholung bis hin zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind hier eminent wichtig, um einige Beispiele zu nennen.

Hintergrund:

Sieben Hannoversche Unternehmen werden mit der Initiative ZUKUNFTINC. aktiv, um Fachkräfte anzuwerben und einem entsprechenden Mangel zu begegnen.

Für Ausbildungen als wichtigem Baustein gegen Fachkräftemangel bestehen wichtige Aktivitäten z. B. mit ´hannoverimpuls Ausbildung e.V.´ als Partner rund um das Thema Ausbildung in der Region Hannover sowie mit der Handwerkskammer und ihrem Förderungs- und Bildungszentrum in Garbsen.

Das Netzwerk ´Demografische Entwicklung und betriebliche Antworten´ befasst sich u.a. mit einer veränderten Personalentwicklung als Reaktion auf den demografischen Wandel.

Werner Putzke, Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Mobil 0172 / 5404617

Hinrich Burmeister, Regionsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Mobil 0177 / 2197833