GRÜNE: HANNOVERmobil um Leihfahrräder erweitern

• Veröffentlicht am: 26. August 2009 - 15:01

Eine Einbeziehung von Leihfahrrädern in das Mobilitätspaket HANNOVERmobil des Großraum-Verkehrs Hannover schlägt die verkehrspolitische Sprecherin der grünen Regionsfraktion Meike Schümer vor.

"Die Bedeutung des Fahrrads als umwelt- und klimafreundlichstes Verkehrsmittel kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden", so Schümer. Der Verbund von Fahrrad und öffentlichem Nahverkehr schaffe ein attraktives Verkehrsangebot und ein ausgebautes Leihfahrradsystem sei dabei eine wichtige Ergänzung.

"Gerade für gelegentliche Fahrten innerhalb der City können Leihfahrräder den Einzugsbereich der Stadtbahn erheblich erweitern." Die Fahrradmitnahme in den Bussen und Bahnen sei während der Morgen- und Nachmittagsstunden nicht zugelassen und daher nicht immer eine Alternative.

"HANNOVERmobil ist mit der Kombination von Nahverkehr, Bahnfernverkehr, Carsharing und Taxi bereits heute ein sehr attraktives Angebot", so Schümer. Die Einbeziehung von Leihfahrrädern würde dabei eine Lücke schließen. Denkbar wäre etwa, eine halbe Stunde täglich kostenfrei anzubieten.

Zum Hintergrund:

Die Beiträge des Wettbewerbs "Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme" des Bundesverkehrsministeriums haben gezeigt, dass die innovative Zusammenarbeit von verschiedenen Verkehrsträgern zu attraktiven Nahverkehrssystemen führen könne.

Der Verkehrsverbund Großraum-Verkehr Hannover bietet aktuell für 6,95 € pro Monat als Ergänzung zu GVH-Jahresabos eine kostenlose BahnCard, die Nutzung von Stadtmobil Carsharing sowie Sondertarife beim Taxifahren und bei Mietwagen an.

Themen: