Grüne haben Geschmack am kulinarischen Klimaschutz

• Veröffentlicht am: 16. Oktober 2007 - 13:37

Mit der Schaffung einer eindeutigen Dachmarke wollen die Grünen regional erzeugte Lebensmittel stärker fördern.

Hinne Burmeister, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen in der Region Hannover bringt es auf den Punkt: "Mit einer Anschubfinanzierung von 50.000 Euro für die Wiederbelebung einer regionalen Dachmarke forcieren wir die Verbreitung regionaler, saisonaler und handwerklich hochqualitativer Lebensmittel."

Von Produkten "Aus der Region für die Region" profitieren viele. Regionale Produkte gelangen in großer Frische ohne lange Transportwege zu den VerbraucherInnen. Und kurze Transportwege heißt auch, weniger Schadstoffe und damit Klimaschonung. Ein weiterer wichtiger Pluspunkt ist die Sicherung regionaler Arbeitsplätze in der Landwirtschaft und im Gewerbe. Außerdem stärkt es die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit IHRER Region, wenn sie wissen, welche qualitätsvollen Lebensmittel aus ihrer Region kommen.

Und was ist handwerkliche Lebensmittelproduktion? War gestern noch "BIO" automatisch das Synonym für "handwerklich" und "ökologisch", hat sich heute die globale Lebensmittelindustrie "BIO" angeeignet. Das bedeutet, dass im BIO-Bereich Probleme aus dem konventionellen Bereich auftreten wie Lohn-, Sozial- und Umweltdumping (BIO-Erdbeeren aus Spanien sind alles andere als "ökologisch"!).

"Wenn wir daher qualitativ hochwertige Lebensmittelproduktion erhalten und retten wollen", so Burmeister "müssen wir die handwerkliche Lebensmittelproduktion fördern - egal ob BIO, oder konventionell! Und dafür braucht wir eine Dachmarke, damit der Endverbraucher klar erkennen kann: Hier handelt es sich um eine regionale und um eine handwerkliche Produktion. Dass es darüber hinaus evtl. auch eine BIO-Produktion ist, erfährt er durch das zusätzliche BIO-Label. Das wäre dann das absolute Produkt!"

Zur Realisierung dieser Ziele wurde die Verwaltung jetzt mit einer Marktanalyse beauftragt.

"Wir sind sicher", so Burmeister, "dass die kompromisslose und konsequente Qualitätsorientierung im Bereich der bäuerlichen Lebensmittelproduktion auch für die Region Hannover zum Qualitätsmerkmal wird".

Themen: