GRÜNE: Gute Projekte der Berufsorientierung verdienen mehr Beachtung

  • Veröffentlicht am: 10. Juni 2010 - 16:04

"Die guten Projekte des Teams Beschäftigungsförderung zur Berufsorientierung verdienen mehr Beachtung", stellt Hinrich Burmeister fest, wirtschaftspolitischer Sprecher der grünen Regionsfraktion.

So seien beispielsweise die Praktikumsatlanten ein hervorragender Service für die Betriebe.

"Projekte wie die Ausbildungslotsen in Garbsen stellen auch für die Schulen eine große Unterstützung dar", betont Heinz Straßmann, schulpolitischer Sprecher der Grünen. Auch die speziellen Projekte zur Nachwuchssicherung in den technischen Berufen wie ROBINI oder Mädchen-und-Technik (MuT) böten den Schülerinnen und Schülern Orientierung in der Vielzahl neu entstandener Berufsbilder.

"Es würde sich lohnen, hier einen kompakten Überblick für alle Beteiligten zu schaffen", stellen Burmeister und Straßmann fest.

Hintergrund:

Das Team Beschäftigungsförderung hat im Ausschuss für Wirtschaft und Beschäftigung seine Aktivitäten zur Verbesserung der Studien- und Berufsorientierung vorgestellt.