Grüne: Gewaltschutzberatung ist unverzichtbar

• Veröffentlicht am: 24. November 2010 - 14:37

Jedes Jahr am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt gegen Frauen. Anlässlich dieses Gedenktages betont die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Regionsfraktion Annemarie Schacherer: "Gewaltschutzberatung ist unverzichtbar, und wir werden uns weiterhin für die Beratungsangebote stark machen."

Weltweit wird der Tag genutzt, um die internationale Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren. Auch in Deutschland ist Gewalt an Frauen ein Problem. Es betrifft alle Schichten. Nach Angaben des Bundesfamilienministeriums werden rund 37 Prozent aller Frauen zwischen 16 und 85 Jahren mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von körperlicher Gewalt oder Übergriffen. Hinzu kommt die so genannte "häusliche Gewalt", die jede vierte Frau durch ihren Partner erlebt.

Gewalt verletzt die Menschenwürde und führt zu schweren körperlichen und lang anhaltenden seelischen Schäden. Durch das Gewaltschutzgesetz müssen Frauen oder Männer, die häusliche Gewalt erfahren haben oder von ihr bedroht sind, nicht mehr den gemeinsamen Haushalt verlassen. Sie können damit seit 2002 durchsetzen, dass ihnen die gemeinsame Wohnung zur alleinigen Nutzung zugewiesen wird. Beratungsstellen in der Region Hannover bieten Opfern aktiv Hilfe und Unterstützung vor allem nach der Polizeiintervention an. "Diese Angebote sind notwendig um nachhaltige Erfolge zu erzielen, und daher für uns Grüne so wichtig", sagt Annemarie Schacherer.

Hintergrund:

Angaben des Bundesfamilienministeriums Stand: Juni 2007.