Grüne für Radgarage in Wunstorf

• Veröffentlicht am: 19. Juli 2006 - 12:10

Bau fördert die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs

"Wir befürworten ausdrücklich den Bau der Fahrradgarage in Wunstorf und werden uns auch für weitere Fahrradgaragen an sinnvollen Standorten, an denen Bedarf besteht, einsetzen." erklärt Peter Steffen, verkehrspolitischer Sprecher der Regionsgrünen.

"Fahrräder sind wichtige Zubringer im Nahverkehr", so Steffen "weil sie in Kombination mit Bus, Bahn und Zug eine flexible und ökologische Nutzung des ÖPNV ermöglichen. Der Bedarf in Wunstorf ist seit langem bekannt und wir sind froh, dass die Region Hannover hier tätig wird."

Die Grünen betonen, dass der Ausbau der Radwege und Radabstellmöglichkeiten in der Region Hannover eine Qualitätssteigerung erfahren hat. Trotzdem gibt es noch Lücken im gut funktionierenden System. Dazu gehört die Möglichkeit der wetterfesten und sicheren Unterstellung für Fahrräder.

Fahrradgaragen erfüllen diese Ansprüche perfekt. "Gerade für Pendler/-innen", meint Peter Steffen, "sind sie ein unverzichtbares Serviceangebot. Sie schützen auch wertvollere Räder vor Zerstörungen und Witterungsschäden und garantieren so eine problemlose Nutzung - ohne unliebsame Überraschungen in Form kaputter oder gar verschwundener Räder."

Im Jahr 2001 hatten Grüne und SPD im Kommunalverband Großraum Hannover - dem Vorläufer der Region Hannover - diesen Bau der Fahrradgarage in Wunstorf und weiterer Fahrradgaragen in Seelze und Neustadt gefordert. Dieser Antrag wurde einstimmig beschlossen - auch mit den Stimmen der CDU.

Die plötzlichen Attacken der Regions-CDU verstehen die Grünen daher nicht. "Ein Park & Ride-Autoparkplatz kostet mindestens das fünffache eines Abstellplatzes in einer Fahrradgarage." erläutert Doris Klawunde, Regionspräsidentschaftskandidatin und Mitglied im Verkehrsausschuss.

"Die bestehenden Fahrradgaragen finden in der Region eine sehr gute Akzeptanz.", sagt Klawunde. "Deshalb unterstützen wir ihren Bau von Fahrradgaragen. Sie sind ein guter Baustein zur Hebung der Wettbewerbsfähigkeit des Öffentlichen Personennahverkehrs und kostenmäßig wahrhaftig kein Luxus."

Themen: