Grüne fragen: Ist die START-Messe eine reine Männerangelegenheit?

• Veröffentlicht am: 10. Juni 2009 - 12:50

Die Pressemitteilung von hannoverimpuls für die deutsche Leitmesse für Existenzgründung sorgt bei den Grünen in der Regionsversammlung für Kopfschütteln. Mit der Überschrift "hannoverimpuls auf der ersten START-Messe für Gründer und junge Unternehmer in Niedersachsen" werden 50% der Gründungswilligen einfach ignoriert.

Für die gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen, Annemarie Schacherer, spiegelt sich im sorglosen sprachlichen Umgang mit den Geschlechtern ein grundsätzliches Problem in der Gründungs- und Unternehmenspolitik der Region wider. "Unternehmensgründung wird bewusst oder unbewusst als Männersache verkauft, dabei sind Existenzgründungen durch Frauen häufig die erfolgreicheren", so Schacherer. Dass ein Text nicht zu 100% Männer und Frauen gleichberechtigt nennt, kann aus Sicht der Grünen schon mal passieren. "Wenn aber in der Überschrift ausschließlich Männer angesprochen werden und gleichzeitig eine der Standpartnerinnen Gründerinnenconsult ist, dann ist das schlichtweg ignorant", so Schacherer weiter.

Schacherer abschließend: "Auch wenn uns manche wegen dieser Kritik belächeln mögen, werden wir nicht müde werden auf sprachliche Fehlgriffe hinzuweisen. Gerade in der Wirtschaftsförderung können wir es uns nicht leisten, Potenziale auszuklammern!"