Grüne fordern Sozialtarif als Pilotprojekt in zwei Jobcentern

• Veröffentlicht am: 7. Juni 2006 - 19:42

Als unzureichend empfinden die Regionsgrünen die von der Verwaltung jetzt vorgelegte Antwort auf den rotgrünen Antrag zum Sozialtarif.

Die rotgrüne Gruppe hatte im Dezember 2005 die Verwaltung aufgefordert, zusammen mit dem Großraumverkehr Hannover ein Konzept zur Erschließung neuer Kunden/-innen aus der Zielgruppe der SGB II - und SGB XII - Empfänger/-innen; bzw. für Menschen mit entsprechend niedrigem Einkommen, zu entwickeln. Die Umsetzung sollte kostenneutral zu realisieren sein. Ziel sollte es sein, analog anderer finanziell bevorzugter Nutzer- und Nutzerinnengruppen des Öffentlichen Personennahverkehrs einen attraktiven Tarif für diese Zielgruppe zu entwickeln.

In der Verwaltungsantwort vermissen die Grünen klare Aussagen. Peter Steffen, verkehrspolitischer Sprecher der Regionsgrünen: "Wir erwarten konkrete Zahlen und Vorschläge für weitergehende Maßnahmen zu diesem wichtigen Thema. Deshalb beabsichtigen wir, ein Pilotprojekt für die Einführung eines Sozialtickets für SGB II - BezieherInnen in zwei Jobcentern zu fordern. Eines der Jobcenter sollte in der Landeshauptstadt Hannover, das andere im Umland liegen. Gleichzeitig sollten qualifizierte Daten erhoben werden."

Mit den beiden ausgewählten Jobcentern könnten ca. 10% der Gesamtnutzergruppe erfassten werden. "Das wäre eine aussagekräftige Datengrundlage für weiterführende Überlegungen", so Steffen.