Grüne besuchen "Internationale Stadtteilgärten" im Sahlkamp

  • Veröffentlicht am: 25. September 2007 - 11:21

"Verbreitung des multikulturellen Gartenprojekts in ganz Hannover findet Unterstützung der Grünen"

Dr. Martina Weiß, grüne Direktkandidatin für die Landtagswahl im Wahlkreis 25 Hannover-Buchholz, Brigitte Nieße, Stellv. Fraktionsvorsitzende der grünen Regionsfraktion, Ingrid Wagemann, Stellv. Fraktionsvorsitzende der grünen Ratsfraktion, Ingrid Lange, Bürgermeisterin und migrationspolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion, Katrin Studier, sozialpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion, Christopher Bodirsky, grüner Bezirksratsherr in Bothfeld-Vahrenheide und weitere interessierte Grüne besuchen am

Freitag, den [b] 28.09.07[/b] um [b]15.00 Uhr[/b]

in Begleitung von Henriette Dibba, der Vorsitzenden des Vereins Internationale Stadtteilgärten Hannover e.V, die "Internationalen Stadtteilgärten" am Spessartweg 6 im Sahlkamp.

[b]Hintergrund:[/b]

Die "Internationalen Stadtteilgärten" wurden auf einer Hochgarage umringt von Hochhäusern im problematischsten Teil von Sahlkamp angelegt, ohne Zäune, von Menschen aus 9 verschiedenen Ländern. Jeden Abend treffen sich die Menschen, und setzen sich zusammen. Weitere Bürger der Hochhäuser kommen dazu, die Menschen lernen sich kennen und nehmen trotz Sprachbarrieren Kontakt miteinander auf. In nur vier Monaten haben sich so echte Nachbarschaften gebildet, erstmalig gibt so etwas wie ein "Ankommen in einem fremden Land". Der Verein Internationale Stadtteilgärten Hannover überlegt (und entsprechende Anfragen liegen auch schon vor), auch in anderen "Multikulti"-Stadtteilen solche Gärten zu initiieren.