Für guten Nahverkehr – ohne Wenn und Aber!

  • Veröffentlicht am: 8. Januar 2014 - 13:19

p18dosjqqhrgmtrj108q180819pi2.jpg

Zuginnenraum by austin.happel

Auf den Strecken der Deutschen Bahn (DB) fallen im Verkehrsgebiet des Großraums Hannover zurzeit häufig die Züge aus. „Wir schätzen die DB als starken Partner, aber die Zugausfälle sind nicht hinnehmbar“, sagt Stefan Winter, der verkehrspolitischer Sprecher der grünen Regionsfraktion. „Die Bahn muss endlich dafür sorgen, dass genügend Personal und Züge da sind!“

Die Region Hannover zahlt für die Verkehrsleistungen der DB. Damit soll auch sichergestellt werden, dass die Kundschaft des Regionalverkehrs pünktlich zu ihrem Ziel kommt. Das Verkehrsangebot wird jährlich verbessert. So fahren in den Abendstunden und an den Wochenenden deutlich mehr S-Bahnen als noch bei der Regionsgründung 2001. „Wir wollen noch mehr Menschen überzeugen, das Auto stehen zu lassen und auf Bus und Bahn umzusteigen. Die Zugausfälle schaden aber dem Image des Nahverkehrs“, so Winter.

Damit das gute Verkehrsangebot auch vertragsgemäß erfüllt wird, fordert Winter die Bahn zum Handeln auf: „Die DB muss die Voraussetzungen schaffen, dass keine Züge mehr ausfallen und die Züge pünktlich sind – ohne Wenn und Aber!“

Themen: