"Fakten auf den Tisch" - Grüne fordern kurzfristige Vorlage der volkswirtschaftlichen Bewertung für Stadtbahntunnel

  • Veröffentlicht am: 7. Mai 2009 - 15:35

Die kurzfristige Vorlage der bisherigen Bewertung eines Tunnelneubaus für die D-Linie fordert Meike Schümer, die verkehrspolitische Sprecherin der Regionsfraktion der Grünen: "Auch unabhängig von weiteren Untersuchungen gehört das vorliegende Bewertungsergebnis zügig auf den Tisch!"

Selbstverständlich müssten auch oberirdische Alternativen gründlich untersucht und bewertet werden. "Es wirft aber ein ungünstiges Licht auf das Verfahren, wenn vorliegende Zahlen jetzt nicht präsentiert werden," so Schümer.

Zum Hintergrund:

Die Diskussion über einen Tunnelneubau für die Stadtbahnlinie D zwischen Goetheplatz und Berliner Allee war im vergangenen Jahr auf Initiative von üstra und Stadt Hannover erneut angestoßen worden. Die Region Hannover wollte eine Bewertung des volkswirtschaftlichen Nutzens dieses Projektes Ende Mai veröffentlichen. Für Mitte Juni ist eine Diskussionsveranstaltung im Regionshaus geplant. Nach einem Pressebericht von heute soll die Veröffentlichung der Bewertung jetzt auf das Jahresende verschoben werden.

Themen: