Deutsche Bahn hat Kartenproblem: Grüne fordern kreative Lösung für Fahrkartenautomaten

  • Veröffentlicht am: 18. Februar 2009 - 10:30

"Es kann nicht sein, dass an den Fahrkartenautomaten der Bahn nicht alle Fahrkartenvarianten angeboten werden", empört sich Meike Schümer, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen in der Region Hannover.

"Wir können die Kundinnen und Kunden nicht auf die Aufstellung neuer Automaten vertrösten, nur weil es der Bahn an Kreativität fehlt, die jetzigen Automaten entsprechend umzuprogrammieren. Auszusteigen und unterwegs eine Anschlusskarte zu lösen, ist zwar ein origineller Vorschlag der Presse, aber natürlich keine ernstzunehmende Lösung für die Reisenden. "Ich erwarte von der Bahn, dass sie kurzfristig Abhilfe schafft", stellt Schümer klar.

Hintergrund:

Für die seit Dezember 2008 neu eingerichteten S-Bahn-Verbindungen über Sarstedt und über Lehrte nach Hildesheim sind an den bisherigen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn keine Anschlusskarten für Zeitkarteninhaberinnen und -inhaber erhältlich. Die Bahn hat angekündigt, die alten Automaten bis Ende des Jahres zu ersetzen.

Themen: