Das Land ist am Zug!

• Veröffentlicht am: 11. Mai 2010 - 10:15

Grüne fordern Klarheit über künftigen Umfang der Nahverkehrsmittel vom Land. "Eine schnelle Entscheidung über die künftigen Kompensationszahlungen vom Land ist gefordert", so Meike Schümer, verkehrspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Regionsversammlung.

Ohne eine verbindliche Zusage der Landesmittel müsse die Region die angekündigten Kürzungen bei Bussen und Bahnen umsetzen. Die Verkehrsunternehmen benötigten immer im Frühjahr die Bestellung, sonst würden die Fahrten für den nächsten Fahrplan nicht mehr eingeplant.

"Aufgeschoben ist in diesem Fall auch aufgehoben! Das Land darf sich hier nicht aus der Verantwortung stehlen" so Schümer.

Niedersachsen hat vom Bund ein Mehrfaches der Kompensationszahlungen durch die Neuverteilung der Mehrwertsteuer erhalten. "Die Landesregierung ist in der Pflicht, den Wegfall der Regionalisierungsmittel im vollen Umfang auszugleichen, so wie das andere Bundesländer auch tun", fordert Schümer.

Hintergrund:

In der Regionsversammlung am 11.Mai 2010 wird über die von Grünen und SPD eingebrachte Resolution "Weitergewährung von Regionalisierungsmitteln des Landes Niedersachsen" abgestimmt.

Für die Jahre 2007 bis 2011 sind die Regionalisierungsmittel aus dem Niedersächsischen Nahverkehrsgesetz für die Region Hannover im Umfang von insgesamt ca. 33,1 Millionen EUR gekürzt worden. Die Region Hannover fordert die niedersächsische Landesregierung auf, die Differenz komplett auszugleichen. Für 2011 beträgt diese ca. 8,27 Millionen Euro.

Die Streichungen würden folgende Verkehrsangebote treffen:

[box]

[b]R 4 (Hannover - Bennemühlen) [/b]

Streichung der durchgehenden Züge auf der "Heidebahn" sa und so ganztägig

[b]S 6 (Hannover - Burgdorf - Celle)[/b]

Streichung der "Kurvenzüge" Richtung Burgdorf/Celle samstags ab 18.00 Uhr (12 Fahrten) und sonntags ganztägig (32 Fahrten).

[b]600

(Gbw. - Lahe)[/b] Einstellen der 11 Fahrten werktags von Großburgwedel/Bahnhof nach Lahe und zurück.

[b]372

Klein Lobke - Sehnde[/b] Alle Tage: Einstellen des Abschnitts Sehnde/Schnedebruch - Sehnde/Schulzentrum.

Einstellen der RufTaxi - Fahrten zwischen Klein Lobke und Sehnde/Schulzentrum werktags nach 20.00 Uhr, samstags vor 10.00 und nach 22.30 Uhr, sonntags vor 12.00 und nach 16.00 Uhr.

[b]254

Bornum[/b] Einstellen der 33 Fahrten werktags zwischen Mühlenberg und Wallensteinstraße.

[b]612

(Krähenwinkel - Langenhagen)[/b] Einstellen aller Fahrten des RufTaxis Krähenwinkel/Ost - Langenhagen-Mitte/Bahnhof

[b]350

(Gehrden - Weetzen - Wülfel)[/b] Takthalbierung auf dem Abschnitt Weetzen/Bf./Westseite - Wülfel von stündlich auf zweistündlich. Beibehaltung des Angebots auf dem Abschnitt Gehrden - Weetzen/Bf./Westseite mit der heutigen Fahrtenhäufigkeit.

[/box]

Themen: