Bereisung des Umwelt- und Klimaschutzausschusses der Region Hannover

Ute Lamla und Ulrich Schmersow vor dem Schützenverein Uetze, copyright: Busch

Ute Lamla Ulrich Schmersow Windpark Uetze, copyright: Busch

Ute Lamla und Ulrich Schmersow am Windpark Uetze, copyright: Busch

Im Rahmen seiner Bereisung hat der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz am letzten Donnerstag vier interessante Projekte in der Region Hannover besucht. Darunter den Schützenverein Uetze, der im Rahmen des e.coSport Programms eine Dämmung des Vereinsgebäudes und die Erneuerung der Heizungsanlage und der Beleuchtung durchgeführt hat. „Um die Energiewende in Deutschland zu schaffen, brauchen wir besonders eine Wärmewende im Gebäudebereich“, sagt Ute Lamla, klimaschutzpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion. „Das e.coSport Programm ist ein sehr gutes Förderprogramm, was es Vereinen in der Region ermöglicht, ihre Gebäude energetisch zu optimieren.“

Eine weitere Station auf der Bereisung war der Windpark Uetze-Nord. In diesem Windpark wird eine Anlage durch die Gemeindebetriebe GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Gemeinde Uetze, betrieben. Dadurch ist eine Wertschöpfung durch Windenergie direkt vor Ort möglich. Insgesamt stehen in dem Windpark sechs Anlagen. Diese sind in der Lage den Energiebedarf von ca. 9.500 Haushalten zu decken. „Windenergie ist ein wichtiger Baustein für die Energiewende in Deutschland. Projekte, bei denen die Menschen vor Ort direkt profitieren sind daher sehr wichtig, um die Energiewende gemeinsam voranzubringen“, sagt Ulrich Schmersow, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Regionsfraktion.

„Wollen wir bis 2050 eine klimaneutrale Region sein, dann müssen wir den Ausbau der Erneuerbaren deutlich vorantreiben“, sagt Ute Lamla.

Für die Umstellung auf 100 Prozent erneuerbare Energien in der Region, braucht es in der Windenergie eine Steigerung um den Faktor 10 und bei der Photovoltaik um den Faktor 100 (im Vergleich zu 2010), wie im „Masterplan 100% für den Klimaschutz – Klimaneutrale Region 2050“ deutlich wird.

Weitere Informationen zum Masterplan: