Altpapierentsorgung: Grüne begrüßen Unterlassungsverfügung an Remondis

• Veröffentlicht am: 25. August 2009 - 11:23

"Endlich Schluss mit der Rosinenpickerei", freut sich Annemarie Schacherer, abfallpolitische Sprecherin der grünen Regionsfraktion.

Bereits im vergangenen Jahr habe sich gezeigt, dass der vermeintliche "Service" der privaten Abfallentsorger äußerst kurzlebig war. Einerseits konzentrierten sich die privaten Entsorgungsfirmen ausschließlich auf die lukrativen Bestandteile des Hausmülls. Gleichzeitig habe sich beim Wiederausstieg nach dem Verfall der Altpapierpreise gezeigt, dass die Pflicht der Region, eine sichere Entsorgung zu organisieren, sehr schnell in Anspruch genommen wurde.

"Wir sind froh, dass wir mit der Abfallwirtschaft der Region eines der führenden kommunalen Entsorgungsunternehmen haben!", so Schacherer. Damit sei sichergestellt, dass die Abfallentsorgung umweltbewusst, Ressourcen schonend und mit fair bezahlten Arbeitskräften erfolge.

Hintergrund:

Die Region Hannover hatte auf Grund eines aktuellen Urteils des Bundesverwaltungsgerichts angekündigt, der Firma Remondis das Einsammeln von Altpapier aus Privathaushalten im Regionsgebiet erneut zu untersagen.